Wieviel Strom verbraucht man ca mit 3 Personen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es gibt verschiedene Varianten zur Berechnung (besser: Schätzung) des Stromverbrauchs eines 3-Personen-Haushalts im Jahr oder Monat. Wenn man es auf die Personenzahl bezieht, kann man ohne elektrische Warmwasserbereitung mit jährlich mit 3733 kWh rechnen, mit dagegen mit 5151 kWh. Genauere Infos dazu kannst du nachlesen http://www.musterhaushalt.de/durchschnitt/stromverbrauch/

Hallo,, also ich habe bis vor einem halben Jahr auch noch mit meinem Ex und meinem Sohn in einer Wohnung gewohnt, zu dritt haben wir einen sehr hohen Verbrauch gehabt durch unseren Boiler im Bad der 80l fasst. Wir waren bei einem Jahresverbrauch von ca. 4500kw was echt wahnsinnig viel ist, zu viel. Ich geh davon aus, dass ihr keinen Boiler habt und evtl. durch das Aquarium einen Jahresverbrauch von 2000-2500kw haben könntet wenn ihr gut seit. Ihr solltet überall Kippschalter verwenden u immer alle Stecker bei Küchengeräten ziehen, wegen dem so genannten Schleichstrom!! Lg Inschen

ich denke mal man kann mit einem Basiswert von etwa 3.600 kWh im Jahr für einen 3personenhaushalt in einer Wohnung rechnen....

dazu kommen noch extras wie:

  • Warmwasserzeugung: ca. 1800 kWh im Jahr
  • Gasethagentherme: ca. 300 - 400 kWh im Jahr
  • Aquarium: ca 500 - 800 kWh im Jahr
  • Wasserbett: ca. 300 - 500 kWh im Jahr
  • Wäschetrockner: ca. 400 - 600 kWh im Jahr

lg, Anna

Eine Abschlußrechnung brauchst du nicht. Du hast aber doch sicher noch Rechnungen von deinem vorherigen Stromlieferanten. Da stehen die jährlichen Verbrauchszahlen drin. Es kommt doch schon sehr auf deine Verbraucher an, um eine ungefähre Zahl nennen zu können.

bei 1 ner Person geht man ca von 1500 Kw aus.

Kommt aber darauf was ihr alles in der Wohnung an Power zusätzlich zur Verfügung habt?

wir sind 4 personen u verbrauchen 3.200. kenne aber auch familien, die brauchen 6.000!

Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Personen an sondern auch auf die Energieeffizienzklasse der Geräte. Wenn ihr genau wissen wollt wieviel ihr in einem Monat zu dritt verbraucht dann klemm einen Strommessgerät zwischen die Geräte. So hast du 100 Prozent genaue Werte.

Gehe mal auf ein Stromvergleichsportal, da gibt es Richtwerte.

So 2500 kWh ! Kann man ausrechnen .

Was möchtest Du wissen?