Wieviel Strom verbraucht ein großes Aquarium (100 bis 150 l) taeglich?

4 Antworten

Hallo die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt , hier meine Antwort.

Mein Strom Preis mit Mehrwertsteuer kWh: 26,58 Cent

Aquarium 1 200 Liter Süßwasser beheitzt auf 25 grad - zwei T5 Lampen mit je 35 Watt leuchten 12 Stunden am Tag . Und der Filter im Dauerbetrieb . Nach einem Jahr gemessen 116 Euro Verbrauch .

Aquarium 2 60 Liter Süßwasser beheitzt auf 22 grad _ eine T8 Lampe mit 40 Watt leuchtet 12 Stunden am Tag . Und der Filter 5 Watt im Dauerbetrieb . Nach einem Jahr gemessen 45 Euro Verbrauch .

Das hängt davon ab, welchen Filter du verwendest, wie sehr der Filter "verschmutzt" ist, wie warm es im Becken ist, wie lange die Beleuchtung eingeschaltet ist, wie viel Leuchtröhren du verwendest...

Hallo,

eigentlich wurde zu diesem Thema schon alles geschrieben...bin aber trotzdem mal mit meinem Strommessgerät zu meinem Aquarium hin und war doch etwas verwirrt. Auch ich dachte immer... 72 Watt Leuchtstoffröhren sind 72 Watt verbrauch. Ich betreibe bei meinem 112 Ltr. Becken zwei 18 Watt Röhren...also 36 Watt verbrauch. Beim Messen musste ich aber feststellen, dass mein Messgerät satte 86 Watt anstatt 36 Watt verbrauchen. Ja, habe nur die Röhren gemessen. Habt Ihr auch diese Erfahrung schon machen können?

Gruß

Ralef

Was möchtest Du wissen?