Wieviel Strom verbaucht mein PC

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die 350 Watt beziehen sich darauf, dass dein Netzteil eine maximale Leistung von 350 Watt erbringen kann. Was dein PC im Endeffekt wirklich verbraucht, hängt von den verbauten Komponenten ab und der jeweiligen Anwendung. Spielst du beispielsweise ein 3D-Spiel wird die Leistungsaufnahme doch deutlich höher sein als beim schreiben eines Textdokuments, da hier die Grafikkarte wesentlich mehr Strom braucht.

Nur anhand des Netzteils kann man schlecht beurteilen, wieviel der Rechner wirklich an Strom verbraucht. Willst du es genau wissen, dann musst du wirklich ein Energiekostenmessgerät anschließen.

Ist so nicht möglich. Kauf dir doch einfach ein Energiekostenmessgerät. Die Dinger kosten 20€ und sind neuerdings auch ziemlich genau. Interessant ist dann immer was der Komplett-PC ausgeschaltet noch verbraucht. Meiner: 30 Watt Hab mir deshalb ne Steckdosenleiste mit Ausschalter zugelegt...

Du solltest dir mal so ein nettes Gerät kaufen, wo man an die Steckdose hängt, dann alles daran anschließt und dann steht da der Wert.
Deine Frage kann zumindest ich nicht so beantworten.
Ein PC der nur an ist, verbraucht weniger, als einer der arbeitet oder spielt.
Monitore haben auch unterschiedlichsten Verbrauch.
Was du machen kannst, geh auf Google, gib jede Komponente mit Namen ein und dem Zusatz Verbrauch. Dann rechne alles zusammen und du hast deinen Durchschnittsverbrauch. Würde aber zu dem kleinen Gerät raten.
MfG

Die 350 Watt sind nur der Maximalverbrauch des Netzteils. Der PC kann dann natürlich auch nicht mehr verbrauchen, weil das Netzteil bei Überlast ausschaltet.

Was der PC verbraucht, kannst du leicht mit einem Stromkostenmessgerät feststellen.

Entweder kaufen, oder ausleihen beim örtlichen Stromanbieter.

350Watt? Das ist wenig. Ich hoffe, dass ist dir bewusst. 600Watt kommt eher an das normale ran.

monkey4monkey 31.05.2010, 17:04

Ich hab mit einem 450 Einen Quad Core und eine 5850 laufen, so viel Power ist nicht nötig.

0

Dein Linux verbraucht so viel wie ne Kleinstadt.

Was möchtest Du wissen?