Wieviel Steuern muss ich zahlen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenne hat schon richtig angefangen, Wichtig mit was Du Deine Erträge generierst. Bei 10.000,-€ sind schon mal ca. 1.600,-€ Umsatzsteuer drin, die Du als Vorsteuer ans FA abzuführen hast. Vorausgesetzt, Du bewegst Dich im 19% Segment. Auf den übrig bleibenden Gewinn kannst Du ca. 40% an Steuern rechnen. Also Einnahmen - Ausgaben = Gewinn - 40 % = Ertrag nach Steuern. Klingt zwar simpel, sollte aber als pauschale Größe reichen

Na ja, sind die 10000 brutto oder Netto? Also ist darin schon die USt oder kommt die noch drauf? Wenns netto ist gehen also die 1900 Ust erstmal ans Fiunanzamt abzüglich der Vorsteuer, die Du für den Wareneinkauf und Betriebskosten hattest. Wenn der Rest dann gegenüber dem Einkaufspreisen und sonstigen Kosten noch einen Gewinn übrig lässt, kannst Du ab ca. 13.000 im Jahr Gewinn mit den ersten Euros Einkommenssteuer rechnen. (Wenn Du ledig bist) Denk dran dass Du Dich auch kranken- und Pflege-versichern musst. Rücklagen für die Rente und schlechte Zeiten sollten noch abzuzwacken gehen. Außerdem brauchst Du ja auch Geld für den nächsten Wareneinkauf und für Investitionen, wenn Dein Geschäft mal größer wird. (Lager, Fahrzeug, Mitarbeiter....)

bei derart mangelhaften Kenntnissen von Finanzen Finger von jedem Geschäft lassen und lieber arbeiten gehen. Ohne Mindestkenntnisse in Soll- und Bedarfsrechnung und Buchhaltung hilft auch der beste Steuerberater nichts.