Wieviel Steuern muss ich zahlen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenne hat schon richtig angefangen, Wichtig mit was Du Deine Erträge generierst. Bei 10.000,-€ sind schon mal ca. 1.600,-€ Umsatzsteuer drin, die Du als Vorsteuer ans FA abzuführen hast. Vorausgesetzt, Du bewegst Dich im 19% Segment. Auf den übrig bleibenden Gewinn kannst Du ca. 40% an Steuern rechnen. Also Einnahmen - Ausgaben = Gewinn - 40 % = Ertrag nach Steuern. Klingt zwar simpel, sollte aber als pauschale Größe reichen

Na ja, sind die 10000 brutto oder Netto? Also ist darin schon die USt oder kommt die noch drauf? Wenns netto ist gehen also die 1900 Ust erstmal ans Fiunanzamt abzüglich der Vorsteuer, die Du für den Wareneinkauf und Betriebskosten hattest. Wenn der Rest dann gegenüber dem Einkaufspreisen und sonstigen Kosten noch einen Gewinn übrig lässt, kannst Du ab ca. 13.000 im Jahr Gewinn mit den ersten Euros Einkommenssteuer rechnen. (Wenn Du ledig bist) Denk dran dass Du Dich auch kranken- und Pflege-versichern musst. Rücklagen für die Rente und schlechte Zeiten sollten noch abzuzwacken gehen. Außerdem brauchst Du ja auch Geld für den nächsten Wareneinkauf und für Investitionen, wenn Dein Geschäft mal größer wird. (Lager, Fahrzeug, Mitarbeiter....)

bei derart mangelhaften Kenntnissen von Finanzen Finger von jedem Geschäft lassen und lieber arbeiten gehen. Ohne Mindestkenntnisse in Soll- und Bedarfsrechnung und Buchhaltung hilft auch der beste Steuerberater nichts.

Wieviel Steuer zahlen wir?

Wieviel Prozent unseres Einkommens zählen wir tasächlich an Steuer also alle Steuern zusammen ?

...zur Frage

Wieviel Steuern muss er zahlen?

Hallo,
wieviel Steuern müsste Warren Buffett zahlen wenn er seine ganzen Aktien verkauft??
Danke!

...zur Frage

Wieviel % steuern als Kommanditist eines Windparks

Wieviel % Steuern muss ich als Kommanditist eines Windparks abführen.

...zur Frage

Wieviel Steuern durch Feuerwerk?

Wieviel Steuern hat unser Staat alleine durch das in Deutschland verkaufte Feuerwerk und Feuerwerkszubehör 2017 eingenommen?

...zur Frage

Wieviel Geld bleibt mir am Ende?

Hallo liebe Community,

Ich bin neuerdings selbstständig, ich betreibe ein Kleingwerbe (Ankauf/Verkauf bzw. Dropshipment)

Ich bin NOCH nicht verheiratet.

Ich wollte gerne wissen wieviel Geld mir monatlich bleibt nach allen Steuerabzügen etc.

Ich erwarte einen monatlichen Umsatz von, sagen wir mal, 35 000 € brutto, wobei meine Ausgaben bei ca. 35-40 % liegen.

Wieviel Steuern muss ich zahlen und wieviel Geld bleibt mir monatlich ca. nachdem der Staat mich ausgeraubt hat?

Ein paar ungefähre zahlen sind hilfreich damit ich mich orientieren kann, mein Handwerk verstehe ich, das Thema mit den Steuern ist Neuland.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort, auch wenn so ähnliche Fragen schon gestellt wurden.

Vielen lieben Dank.

...zur Frage

Wieviel wird mir abgezogen bei 1.050€ Ausbildungsvergütung?

Ich fange im Herbst mit einer Ausbildung an und bekomme im 1. Ausbildungshalbjahr 1.050€ brutto. Davon werden ja noch diverse Versicherungen und so weiter abgezogen. Wie viel bleibt mir am Ende übrig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?