Wieviel Steuern muß ich auf 2 Minijobs bezahlen

4 Antworten

Die Gesamtsumme der beiden Jobs ist mehr als 400 Euro. Deshalb können nicht beide auf 400-Euro-Basis laufen!

Für den zweiten Job mußt Du mindestens Sozialabgaben zahlen. Besprich auf jeden Fall mit dem Arbeitgeber (eventuell mit beiden), daß Du schon einen anderen Minijob hast!!! Sonst kannst Du in Teufels Küche kommen...

Beide sind pflichtig, wenn sonst keine Hauptbeschäftigung vorliegt.

0
@Wolko

Nee - der eine wird dann ja gerade zur "Hauptbeschäftigung"...

0

Wichtig; hast Du noch einen Hauptberuf, der sozialversicherungspflichtig ist? Falls nicht musst Du Dich krankenversichern, da Du bei einer evtl. vorhandenen Familienversicherung nicht mehr versichert bist, wenn Du mehr als 400 € verdienst. Und ob sich das rechnet?

Beide Arbeitgeber müssen auch voneinander wissen, damit Du richtig bei der Bundesknappschaft (Minijobzentrale) angemeldet wirst. Wenn der Verdienst insgesamt höher ist als 400€ ist ein Job auf jeden Fall sozialversicherungspflichtig.

Die Beträge stehen doch dabei: die Summe ist mehr als 400 Euro.

0

Beide Minijobs werden zusammengerechnet. Sie überschreiten die Grenze von 400 € und sind deshalb voll versicherungspflichtig. Steuern sind in beiden Fällen nur über Steuerkarte abzurechnen und nicht zu pauschalieren. Die Höhe richtet sich dabei nach den jeweiligen Steuerklassen auf der Steuerkarte.

Das gilt nur, wenn daneben keine Hauptbeschäftigung vorliegt. In diesem Falle gelten andere Regelungen.

Muss man Steuern zahlen, wenn man 2 oder 3 Minijobs hat aber monatlich insgesamt unter 450€ verdient?

Ich bin mir nur sicher das man bei einem Minijob unter 450€, keine Steuern zahlt aber wie ist das bei mehreren Minijobs?

Könnte man theoretisch auch 10 Minijobs habe ohne Steuern zu zahlen solange man nicht mehr als 450€ im Monat einnimmt?

...zur Frage

Kann ein Minijob auf 400 / 450 Euro-Basis unbefristet sein?

Ist es laut Gesetz geregelt, dass ein Minijob auf 400 Euro-Basis / seit Januar 2013 mit 450 Euro Basis auf zwei Jahre befristet ist?

Ich habe in einem Unternehmen einen befristeten Arbeitsvertrag für 6 Monate mit 80h Kontigent. Bei der Einstellung erklärte man mir, dass alle Minijobber so einen Vertrag erhalten. Ich habe jedoch immer nur freiwillig auf 400 Euro Basis gearbeitet. Dies, da ich hauptberuflich selbständig bin. Der Arbeitsvertrag wurde nun 4 mal verlängert, eine Klausel besagt, dass ich nach diesen 4 mal, also den 2 Jahren aus dem Unternehmen ausscheiden muss. Zu einem späteren Zeitpunkt neu eingestellt zu werden, wäre laut Gesetz angeblich nicht möglich. Der Minijob dort passt zeitlich und von der Art optimal zu meiner Selbständigkeit. Eine Ganztagsstelle strebe ich nicht an und dies weiß auch mein Chef und alle Kollegen! Kann ich einen "unbefristeten" Minijob trotzdem erreichen, oder schiebt mir das Gesetz einen Riegel vor? Ich möchte verhindern, dass ich mir Minijobs alle zwei Jahre suchen muss, irgendwann würden mir dann die passenden Unternehmen ausgehen. Habe ich eine Chance oder Möglichkeit auf einen unbefristeten Minijob?

...zur Frage

450 Euro Minnijob?

Mein Mann geht in Pension, und möchte nun im Wachdienst auf 400 Euro sich etwas dazuverdienen.

Wie sid es mit Urlaub und Krankengeld aus ?

Wenn er einen Vertrag hat auf 400 Euro und die Firma ihn nicht ausreichend mit Stunden bedienen kann bekommt er dan trotzdem seine 400 Euro .Wie ist da die Rechtslage ?DANKE

...zur Frage

Minijobs plus Freiberufler...Gute Idee?

Hey, ich habe 2 Minijobs auf 450 Euro Basis, dazu noch einen freiberuflichen Job, bei dem ich monatlich ca. 800-1000 Euro verdiene. WIe sieht das nun aus, muss ich Steuern bezahlen bei den Minijobs? Freiberuflich hab ich ja 17500 Euro frei im Jahr oder? So wurde mir das erklärt, aber wie ist das dann mit den 2 Minijobs? Werden die auch irgendwo abgerechnet??

...zur Frage

Dispositionskredit in der Ausbildung?

Hallo, Ich bin jetzt fast fertig mit der Ausbildung zur Arzthelferin aber habe ein großes Problem. Bei mir läuft es momentan finanziell nicht so gut. Ich bin bei der Sparkasse und kann mein Konto bis 400 Euro überziehen. Diese 400 Euro musste ich auch ausnutzen weil an meinem Auto was gemacht werden musste.

Jetzt habe ich leider wieder eine Panne am Auto. Kann ich mein Konto noch mehr wie 400 Euro belasten ?

Ich verdiene Brutto 790 Euro und Netto 620 Euro

...zur Frage

Kennt jemanden einen guten Gaming PC bis zu 400 Euro?

Hallo ich suche einen Gaming PC für bis zu 400 Euro kennst du einen ?

Dann schicke doch bitte den Link Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?