Wieviel Steuern kostet eine Tonne CO2 in Deutschland heute?

5 Antworten

CO2 wird in DE bisher nicht direkt bepreist -und welchen Anteil z.B. der Mineralöl- oder Mehrwertsteuer als "CO2-Anteil" angesehen werden kann, ist müßig.

In Europa gibt es z.Z. folgende CO2-Steuern:

  • Schweden: 115 Euro
  • Schweiz: 86 Euro
  • Liechtenstein: 86 Euro
  • Finnland: 63 Euro
  • Norwegen: 52 Euro
  • Frankreich: 45 Euro
  • GB & Irland: 21 Euro
  • Dänemark: 23 Euro
  • Slowenien: 17 Euro
  • Lettland: 5 Euro
  • Estland: 2 Euro
  • Polen: 0,07 Eur

Da muss man aber auch umgekehrt aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Schweden hat z.B. zwar die höchste CO2-Steuer, hat dafür aber im Gegenzug Vermögenssteuern, Kapitalsteuern und bestimmte Ertragssteuern abgeschafft oder reduziert.

Leider keine Antwort auf die Frage...

0

Ist nicht genau festgelegt. Für manche gar nichts, für andere viel Geld.

Kerosin ist zB. Steuerfrei, aber auf Benzin und Diesel sind schon Wuchersteuern drauf und es werden immer mehr.

Woher ich das weiß:Recherche

wieviel genau?

0

Gar nichts. Die CO2 Bepreisung tritt erst 2021 in Kraft.

Leider keine Antwort auf die Frage...

0

Da ich das Zeug nicht brauche, weiss ich auch den Preis nicht.

Ich wollte dir auch keins verkaufen, LOL

0

Du produzierst es trotzdem, auch wenn du es nicht brauchst 🙈

0

0,00...

Unsinn

0
@vic42241

Wenn du hier den Klugscheißer raushängen lassen willst, musst du ja die Frage nicht stellen. In Deutschland gibt es aktuell keine CO2-Steuer.

0
@archibaldesel

Die Frage war nicht auf Steuerarten mit der Bezeichnung "CO2-Steuer" begrenzt, sondern für Steuern mit beliebiger Bezeichnung gemeint.

Inzwischen habe ich mangels Antwort hier die richtige Antwort selbst recherchiert.

0
@vic42241

Wenn CO2 nicht besteuert wird, kann man wohl kaum die Steuerlast ermitteln. Oder meinst du, es wird Mehrwertsteuer oder Einkommensteuer darauf erhoben?

0

Was möchtest Du wissen?