Wieviel Steuerabzug gibt es in den Niederlanden für deutsche PhD Studenten (ganze Stelle, Vollzeit)?

1 Antwort

Huurtoeslag und zorgtoeslag hängen allein vom Einkommen ab, und da liegst du mit 2200€ brutto im Monat wohl deutlich drüber, das wirst du nicht bekommen... Man kann auf der Webite des Belastingdienst eine Probeberechnung machen ('proefberekening'), leider nur auf NL, aber mit Google Translate kann man sich zurechtfinden.

Als PhD könntest du eventuell die 30% rule ausnutzen: http://www.expatica.com/nl/finance/Tax-exemption-Dutch-30-percent-ruling-explained_101641.html

Darf man als Student Teil-/Vollzeit arbeiten ohne steuerliche Abzüge?

Ich bin am überlegen, ein Job in einem Geschäft für etwa 2 Monate während der Weihnachtssaison anzunehmen. Die Stelle ist als Teil-oder Vollzeitbeschäftigung ausgeschrieben.

Ist das möglich als Student ode muss ich dann mit möglichen Abzügen rechnen, auch wenn ich sonst keine andere Beschäftigung ausübe bis auf in diesen zwei Monaten?

...zur Frage

Wieviel Geld braucht ein Single in Deutschland Monatlich zum leben?

Der Mindestlohn wird nämlich nächstes Jahr aut etwa 9,15€ angehoben,was 1500€ BRUTTO bedeutet bei einem Vollzeit Job

...zur Frage

zweiter Arbeitsplatz

Hallo. Da ich im Moment etwa Geld brauch, hab ich mir überlegt noch einen zweiten Job zu besorgen. ich habe zur Zeit eine Vollzeit stelle als Sachbearbeiter und möchte noch irgend wo einen Teilzeitjob machen. Aber bring dass was? Was sagt das Finanzamt dazu und darf man das überhaupt machen??

...zur Frage

Ist es eine gute Idee ein altes Haus an Studenten zu vermieten?

Ich hab ein altes Haus geerbt. Das müßte dringend renoviert werden. Dafür hab ich aber das Geld nicht. Aber so kann ich das auch nicht vermieten. Jetzt kam ein Bekannter auf die Idee, dass ich das doch günstig an Studenten vermieten solle. Das Haus ist ganz in der Nähe zur Straßenbahn, die zur Uni geht und mit dem Fahrrad braucht man höchstens 15 Min. dahin. Jetzt hab ich aber Bedenken wegen den Nachbarn, die bis auf einen alle relativ alt sind. Soll ich das machen? Etwa 4 oder 5 Leute könnte man unterbringen. Und wieviel könnte ich dann pro Student an Miete verlangen. Es ist ein großer Garten auch noch da.

...zur Frage

Auswandern nach Irland- Tipps?

Hallo,
Mein Freund (halb deutsch halb Ire) und ich wollen sehr gerne nach Irland auswandern.
Ich hab noch ein Jahr zu studieren und danach würden wir gerne direkt auf und davon. Die Kaufpreise für ein Haus sind viel günstiger als in Deutschland. Leider verdiene ich aber noch kein richtiges Geld,um mir groß etwas anzusparen,da ich noch im Studium bin. Mein Freund hat auch kein riesen Sparkonto. Wir würden uns dort Jobs suchen und dann mit Hilfe eines Kredits ein Häuschen kaufen. Zur Miete leben soll in Irland exorbitant teuer sein und ich zahle lieber in mein Eigenheim. Weiß jemand was für Vorraussetzungen man für einen Kredit benötigt und hat jemand allgemein Tipps zum Thema nach Irland auswandern? Wir haben auch noch zwei Hunde,die wie auch gerne mitnehmen würden und deshalb ein eigenes Haus von Vorteil wäre..
Danke für eure Ratschläge!

...zur Frage

Auswandern-in den norden?

Ich möchte gerne auswandern,auf jeden fall ist das wichtigste kriterium landschaft und meer sowie die temperatur. Ich mõchte am meer leben,temperatur sollte nicht zu kalt sein- ich möchte im sommer in kurzen sachen rumlaufen können und im meer baden😉 Zur auswahl stehen: Holland Dänemark Norwegen Schweden Holland ist am wärmsten,was ein vorteil ist,norwegen hat aber so tolle landschaft...was könnt ihr mir zu den 4ländern sagen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?