Wieviel Steinchen hat der klassische Zauberwürfel von Ernö Rubik?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, 

Also um die Frage zufriedenstellend zu beantworten:

Der klassische 3x3x3 Zauberwürfel, so wie wir ihn noch aus den Achtzigerjahren kennen, besteht aus:

1 Mittelgerüst auf dem sich drehbar alle Mittelsteine befinden

12 Kantensteinen die in den Mittelsteinen noch beweglich eingeklemmt sind

8 Ecksteinen, die ihrerseits noch beweglich in den Kanten- und Mittelsteinen eingehakt sind.

Der Zauberwürfel besteht also so gesehen erst mal nur aus 21 Teilen.

Nimmt man aber die 6 Mittelsteine noch einzeln hinzu, dann wären das insgesamt 6+12+8=26 Steine.

Rein mathematisch gesehen handelt es sich um einen Würfel der aus 3x3x3 einzelnen Würfeln zusammengesetzt ist 3x3x3 ergibt 27! Kann man also so als Antwort wohl nicht gelten lassen.

Die Frage bei Wer-Wird-Milionär müsste dann präzise sein "Wie viele Steine sieht man am Zauberwürfel?" und nicht "Aus wie vielen Teilen ist er zusammen gebau?t" oder "aus wie vielen Steinen besteht er?" Ist also alles in allem Sichtweise und etwas irreführend.

Wenn's dann gar nicht mehr geht, hier gibt's eine Lösung (und noch einges mehr). Viel Spass: http://cuberevolution.com/die-loesung-zum-klassischen-3x3x3-zauberwuerfel/

P.S. Wenn man aber nach den Seitenflächen insgesamt fragt, so wären das 6X9=54 Seitenflächen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es müssten 26 Steine sein. Außer in der Mitte ist auch noch einer, dann sind es 27, aber das glaub ich eher nicht, da es sonst schwierig zu drehen wäre... In der Mitte müsste sich eine Art drehmechanismus befinden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage wurde schonmal bei Günther Jauch gestellt. Ich sage ja, dass es 26 sind. Man hat ja 3 x 3 x 3 = 27 . Jetzt zieht man noch den einen Stein in der Mitte ab und kommt auf 26. Bischen verwirrend die Frage, weil man vielleicht nicht weiß was mit Steinchen gemeint ist ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für Steine ? Er besteht aus 24  Plastik-Einzelteilen

Oben, Mitte u unten jeweils 4 Ecken + 4 Mittelteile also 3 * 8 = 24

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

26 also Antwort c bei wer wird Millionär grade

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tom27091994
07.12.2015, 20:44

Hoffentlich 🙈

0

Aus 54 Steinchen insgesamt

Auf einer Seite 3 mal 3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tom27091994
07.12.2015, 20:42

Ne leider nicht 😄

0

Was möchtest Du wissen?