Wieviel Startkapital wenn man sich in Polen selbstständig machen will?

5 Antworten

Hallo das kommt darauf an was du vorhast, wir haben eine Niederlassung in Polen auf gemacht, das war nicht so schwer bzw. nicht so kostenintensiv, es war viel schwieriger ein polnisches Bankkonto zu eröffnen, da man dafür eine polnische Bummer braucht, die man nur erhält wenn man in Polen einen 2.Wohnsitz hat. Aber, ansonsten ging es relativ einfach, als Startkapital mit Bau ect. haben wir ca 200000€ benötigt, und wir beschäftigen da bereits 70 Leute.

Ist wirklich schwer zu sagen. Kommt auch sehr auf die Gegend an (Stadt oder eher ländlich, grenznah oder im Landesinnern.....)

Bei uns in Südamerika wird gemunkelt das man ein großes Vermögen mitbringen muss, um ein kleines Vermögen zu machen :D

Da fahre mal rüber nach Polen und und sondiere den Markt. Mieten, Löhne, Steuern, welche Papiere werden gebraucht, was kosten die Genehmigungen auf den Ämtern usw. usf. Pauschal kann das wohl keiner so recht beantworten.

Was möchtest Du wissen?