Wieviel Staatsangehörigkeiten kann man haben?

4 Antworten

eine, eine zweite erwirbt man...

 

früher gab es sogar noch staatenlose menschen... so nach dem krieg, glaube ich.

das kommt ganz auf das Land an, vieleLänder lassen mittlerweile eine doppelte Staatsbürgeschaft nicht mehr zu. Man muss sich dann für eine einzige entscheiden

Maximal 2 .Aber nur bei Jugendlichen Doppelstaatsangehörigkeit ,bis zum gewissen Alter ,dann muß man sich für 1 entscheiden.Erwachsene nur 1.

Doppelte Staatsangehörigkeit ohne Pass?

Hallo,

ich bin gerade ein wenig verdutzt. Ich habe heute mein erw. Führungszeugnis bekommen, welches ich für ein Praktikum in einer Schule im Rahmen meines Studiums brauche. Darin steht, ich hätte sowohl die deutsche als auch die russische Staatsangehörigkeit. Zunächst machte das Sinn, da meine Eltern russlanddeutsche Aussiedler waren. Allerdings hat meine Mutter auf ihren sowjetischen Pass verzichtet. Mein Vater hat ihn allen Anscheins noch. Ich dachte daher, dass ich die Staatsangehörigkeit durch ihn automatisch erhalten habe. Ich hatte allerdings nie einen russischen Pass. Meine Eltern und ich haben auch heute erst erfahren, dass ich angeblich eine doppelte Staatsbürgerschaft haben soll. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass ich nur die deutsche Staatsangehörigkeit habe.

Ist das überhaupt ohne Pass möglich? Oder handelt es sich dabei jetzt um einen Fehler?

...zur Frage

Wird mein Gehalt bei Hartz4 meines Lebensgefährten angerechnet?

Ich verdiene ca. 19.000 brutto im Jahr, meine drei Kinder leben bei mir. Mein Freund bezieht Hartz 4. Wir würden eventuell gerne zusammenziehen? Was genau wird angerechnet und hat mein Freund überhaupt noch Anspruch auf Hartz 4?

...zur Frage

Muss man bei doppelter Staatsbürgerschaft beide Pässe/Ausweise mitnehmen?

Hallo, laut deutschem Recht ist die Mehrstaatigkeit für EU-Bürger ja erlaubt. Muss dann auch durch die Ausweispflicht der deutsche und der ausländische Ausweis mitgeführt werden? Und muss bei einer Reise ins (EU-)/Ausland dann auch der deutsche UND der ausländische Reisepass mitgenommen werden? Und wenn man jetzt Bspw. bei Anmeldungen usw. seine Nationalität/Staatsangehörigkeit angeben muss, muss man dann auch "deutsch und «italienisch/spanisch/französisch/etc.»" angeben, oder reicht es einfach aus, wenn man "deutsch" schreibt?

Viele Grüße!

...zur Frage

Meine Mutter besitzt die thailändische Staatsangehörigkeit und mein Vater die Deutsche... Darf ich 2 Staatsangehörigkeiten haben?

Guten Tag,

Meine Mutter Thai mein Vater Deutsch... 2014 wurden wir darüber informiert, dass nun ein neues Gesetz heraus gekommen ist, dass Kinder in meinem Fall ich selbst 2 Staatsangehörigkeiten erwerben können. Ich habe einen deutschen Pass... Kann mir da jemand weiter helfen? Die thailändische Botschaft sagt, die haben nichts gegen 2 Staatsangehörigkeiten. Wie sieht es mit Deutschland aus? Und was hat es mit der Änderung des Gesetzes 2014 auf sich? Darf man nun 2 Staatsangehörigkeiten haben in meinem Fall?

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft im Lebenslauf

Hallo

Ich werde vermutlich beide Staatsangehörigkeiten angeben, aber MUSS ich beide Staatsbürgerschaften im Lebenslauf erwähnen? Ich lebe in der Schweiz, komme aber ursprünglich aus Deutschland und habe beide Staatsangehörigkeiten.

Was würden die Personaler davon halten, wenn ich nur "Schweiz" angebe und dann ohne schwiizderdütschem Dialekt ins Vorstellungsgespräch komme?

Gruss Ninchen

...zur Frage

Schadenfreiheitsklassen (SF-Klassen) auf Kinder übertragen?

Hallo, ich habe drei Autos die auf mich zugelassen sind also ein Erstfahrzeug und die anderen sind sind sinngemäß als Zweitwagen eingesuft bei der KFZ-Versicherung. Meine Frage; was muß ich tun damit meine Kinder von der SF-Klassen profitieren. Die sind auch als mitbenutzer bei der versicherung eingetragen. Ich meine sollten die Kinder später einen Wagen auf sich zulassen, mit welcher SF-Klasse würden sie anfangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?