wieviel spannung benötigt eine laserdiode eines dvd brenners,bzw woran merkt man, dass sie defekt is

3 Antworten

Die Spannung ist nicht das wesentliche 4V-5V reichen aus. Wichtiger ist hier der Strom, der darf eine gewisse Grenze nicht überschreiten, sonst brennt die Diode intern durch. Gleichzeitig muss mandie Diode gut Kühlen, wird sie zu heiß geht sie kaputt. Die genauen Werte weiß leider nur der Hersteller. Messen kann man Grenze ab der die Diode kaputt eigentlich nicht.

ich meine , wenn ich einen laserpointer bauen möchte, wieviel spannung bräuchte ich da? das problem ist, dass der brenner defekt war und dadurch bin ich nicht sicher ob er überhaupt noch funktioniert. wie misst man das aus, mit nem multimeter????

Dioden allgemein benötigen nicht vile Spannung. Wenn sie Defekt ist, kannst du nicht mehr Brennen. Kauf dir einen neuen.

woran merkt man das apfelmus schlecht is?

woran merkt man das apfelmus schlecht is

...zur Frage

Showlaser, Laserdiode kaputt / wie bemerkt man es?

Moin,

ich besitze nun seit ca. 3 Jahren die Scanic Raygun 30g mit einem 30mW grünem Laser. Er hat immer super funktioniert. Ein Mal hatten wir das Problem, dass der Laser seeehr schwach war, Grund war dafür, dass er anscheinend zu wenig Strom bekommen hat. Danach funktionierte er wieder ca. 1 Jahr lang top. Nun, wo ich ihn wieder benutzen wollte, ist der Laser plötzlich wieder sehr schwach, er schafft es nichtmal in einem kleinen Raum durch den Nebel durchzukommen.

Kann es sein, dass die diode einfach 'ab' ist? Gibt es andere Anzeichen dafür, dass sie kaputt ist?

Vielen Dank im Vorraus!

MfG Timo

...zur Frage

Wie hoch ist die elektrische Spannung im menschlichen Körper?

Wer kann mir sagen, wie mit wieviel Volt oder Millivolt der Körper seine Nervenbahnen versorgt. Wieviel Millivolt zur Erregung einer Nervenzelle benötigt wird.

...zur Frage

Woran merkt man, daß das Ausdehnungsgefäß bei einer Heizungsanlage defekt ist?

Welche Auswirkung hat das, wenn man das Gefäß nicht reparieren läßt? Was kann da passieren?

...zur Frage

Blinddarm - Woran merkt man, wenn er raus sollte?

Woran merkt man, dass man den Blinddarm rausnehmen bzw. wenigstens mal untersuchen lassen sollte? Hat man Schmerzen? Wo? In welcher Form?

...zur Frage

2.5W Blue Laser diode: Strom? Spannung?

Hab eine Laserdiode (2,5W 445nm) und versuche nun herauszufinden bei welchen strom ich sie laufen lassen muss, ohne sie zu Zerstören. Würde mich auch sehr über ein volles datenblatt freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?