wieviel spannung benötigt eine laserdiode eines dvd brenners,bzw woran merkt man, dass sie defekt is

3 Antworten

Die Spannung ist nicht das wesentliche 4V-5V reichen aus. Wichtiger ist hier der Strom, der darf eine gewisse Grenze nicht überschreiten, sonst brennt die Diode intern durch. Gleichzeitig muss mandie Diode gut Kühlen, wird sie zu heiß geht sie kaputt. Die genauen Werte weiß leider nur der Hersteller. Messen kann man Grenze ab der die Diode kaputt eigentlich nicht.

ich meine , wenn ich einen laserpointer bauen möchte, wieviel spannung bräuchte ich da? das problem ist, dass der brenner defekt war und dadurch bin ich nicht sicher ob er überhaupt noch funktioniert. wie misst man das aus, mit nem multimeter????

Dioden allgemein benötigen nicht vile Spannung. Wenn sie Defekt ist, kannst du nicht mehr Brennen. Kauf dir einen neuen.

Was möchtest Du wissen?