Wieviel Sozialhilfe hätte ich bekommen, wenn ich NICHT Hartz IV gewählt hätte?

8 Antworten

Die Zahlungsbeträge sind bei Sozialhilfe und Hartz IV gleich. Bei Sozialhilfe hat man aber wesentlich geringere Vermögensfreibeträge und Freibeträge bei Zuverdienst. Zudem muss man bei Sozialhilfe nachweisen, dass einen nicht die Eltern oder Kinder unterstützen können bzw., wenn diese gut verdienen, greift das Sozialamt auf sie zurück. Das gibt es bei Hartz IV nicht. Deshalb kommt man damit immer besser als mit Sozialhilfe.

Der Satz für Sozialhilfe und AlG2 ist identisch. Diese beiden Sozialleistungen sind 2005 zusammen gefasst worden, um den Anspruchstellern, das Hin und Her zwischen behörden zu ersparen.

Ich bin jetzt von Griechenland nach Deutschland umgezogen. Meine Frau und meine 2 Kinder leben in Deutschland. Bin arbeitslos. Kann ich finanziele hilfe haben?

Wir leben jetzt bei meinen schwiegereltern, und kriegen nur das Kindergeld und Elterngeld. Gibt' s noch was soweit wir beide Arbeitslos sind; Sozialhilfe oder so; Hartz IV;

...zur Frage

Wie lange kriegt ein Angehöriger der BG Sozialgeld übers Jobcenter, wenn ein Mitglied umzieht.

An alle ALG2- und/oder Sozialhilfe-Experten!

  1. Wie bereits oben genannt, muss ich mich mit der Frage auseinandersetzen, wie lange ein Angehöriger der Bedarfsgemeinschaft (2 Mitglieder) Sozialgeld (Rentner) übers Jobcenter beziehen kann, wenn ein Mitglied/Angehöriger (>erwerbsfähig) der Bedarfsgemeinschaft umzieht? Nach Aussage des Jobcenters ist die Wohnung (3 Zimmer) für den Angehörigen, der Sozialgeld bezieht, zu groß. Sollte nicht automatisch das Sozialamt eingeschaltet werden (,weil Rentner)?

  2. Kann man ohne Weiteres beim zuständigen Sozialamt für den Angehörigen Sozialhilfe beantragen? Wenn „Ja“, wie groß darf die Wohnung und Miethöhe des Sozialgeldbeziehers (Rentners) sein? Bislang konnte ich keine KDU-Richtlinien beim Bezug von Sozialhilfe finden. In Vergleich zu § 22 SGB II (ALG2) habe ich mir § 35 SGB XII (Sozialhilfe) angesehen ( http://www.hamburg.de/fa-sgbxii-kap03-35/126422/fa-sgbxii-35-kdu-hoechstwerte.html ) Ich konnte keinen Unterschied herauslesen.

Danke für die Antworten im Voraus.

...zur Frage

Hartz IV gestrichen wegen Arbeitsunfähigkeit?!

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich bin zur Zeit seit Mitte Februar Hartz-IV-Empfängerin und bin jetzt arbeitsunfähig geschrieben, hat auch gedauert bis das alles durch war... Ab Anfang Mai werde ich stationär behandelt werden. Jetzt habe ich ein Schreiben vom Jobcenter bekommen, dass eben deren Amtsarzt mich für nicht erwerbsfähig befunden hat, und mir deshalb ab Mitte Mai keine Leistungen mehr genehmigt werden. Stattdessen soll ich bei der Stadt "Hilfe zum Lebensunterhalt" beantragen, ich schätze das wäre dann Sozialhilfe?

Aber ich habe nirgendwo was darüber gefunden, dass das normal ist, dass man Hartz IV sofort komplett gestrichen bekommt, wenn man arbeitsunfähig ist. Im Gegenteil, überall steht, man würde den normalen Satz weiter erhalten!!

Was ist denn da jetzt los?? Geht das mit rechten Dingen zu??

Vielen Dank schon mal!!

...zur Frage

Sozialhilfe abschaffen?

Sollte man Sozialhilfe / Hartz IV abschaffen oder zeitlich beschränken denn das System wird nur ausgenutzt?

...zur Frage

WIeviel bekommt ein Hartz-IV-Empfänger wirklich?

Ich meine einen ledigen Hartz-IV-Empänger.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Hartz IV und Sozialhilfe?

Was ist der Unterschied zwischen Hartz IV und Sozialhilfe??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?