Wieviel sollte ein 1. Auto ca kosten?

15 Antworten

Es kommt nicht darauf an, was es kosten soll - sondern was Du finanziell zur Verfügung hast und ob Du es Dir daher (überhaupt) leisten kannst.

Ganz ehrlich? Das Erste Auto braucht nicht mehr als 3500€ kosten. Du wirst so oder so eine Delle oder einen kratzer rein fahren. Das passiert sogut wie jedem Fahranfänger. Mein erstes Auto hatte ich nur 3 Jahre lang. Danach war es ein Unfallauto mit Totalschaden - verdammte Schneeglätte. Wie auch immer. Schau dich auf dem Automarkt um. Es gibt auch nette Fahrzeuge für 2500€. Am besten nimmst du jemanden mit, der sich mit der Materie versteht fals ihr euhc ein Auto anschauen geht.

Hol dir einen Corsa, Fiesta oder Polo für unter 1000€. Da gibt es genug von und die meisten haben sogar noch lange TÜV. Am besten mit einem Freund hin, der sich mit Autos auskennt damit er den Wagen durchcheckt und danach verhandeln ;) Den kannse dann min. 1 Jahr fahren, bis dahin lernt man das Fahren sehr gut und du kannst dir dann einen größeren Wagen holen, wenn du bereit bist!

Das hängt von dem persönlichen Budget ab das du zur Verfügung hast. Ein erstes Auto kann 500,- Euro aber auch 1.500,- Euro oder auch 2.500,- Euro oder auch 10.000,- Euro kosten. Ich kenne "erste Autos" die haben auch schon mal 27.550,- Euro gekostet.

Das kann man sicher so pauschal nicht sagen. Kommt immer so ein bisschen darauf an. Will man nur so rumfahren oder braucht man es jeden Tag für den Arbeitsweg. Wieviele km...da muss man ein bisschen abwägen.