Wieviel Solarstrom brauche ich um eine Wascmaschine zubetreiben und wieviel Batterien Amp.?

3 Antworten

Gute Frage.

Zunächst mal brauchst Du Wechselspannung, also mußt Du den Strom von den Solarzellen auf Wechselstrom umrichten - es sei denn, Du ersetzt den Motor durch einen Gleichstromläufer. Was higegen für Strom ans Heizelement kommt, ist dem Heizelement schnuppe.

Und dann rechne die Kenndaten von Motor und Heizung hoch.

Ich schätze, daß ein typischer Waschmaschinenmotor um die 0,37 kW aufnimmt. Bei 230 V Netzversorgung braucht der dann ohne Last ungefähr 1,6 A, aber Anlaufstrom und erhöhte Aufnahme unter Last sind hier nicht berücksichtigt.

Ein 2-kW-Heizstab braucht knapp 9 A.

Da mußt du schon einige Solarmodule zusammenschalten......

Kommt auf die WM und das Programm an.

Wenn du die WM nicht umrüstest, mußt du normale Netzspannung einspeisen (220V - ausm Wechselrichter für Solarpanels).

Schau aufs Datenblatt der WM, dort ist mit Sicherheit eine Leistungsangabe zu finden. Je nachdem wie diese angegeben wird, mußt du sie ggfs. mit der Dauer eines bestimmten Waschprogramms multiplizieren. Dann bekommste schon mal den Strombedarf in kWh für ein Mal Waschen bei Programm X.

Wenn du davon ausgehst, daß der komplette Strom aus zuvor geladenen Batterien kommt, nimmst du - vereinfachungshalber - benötigte Spannung in V mal Stromstärke in Ampere mal Stunden.

Das sagt dir, wieviel Amperestunden die Batterie haben sollte - näherungsweise!

Ca. 4000 Watt in einer Stunde. Bzw. 350Ah bei einem 12V Akku. Mit Solarenergie besser kleine Verbraucher wie LED-Lampen versorgen.

Was brauche ich um einfaches homerecording zubetreiben?

also was brauch ich vom mic bis hin zum rechner also was muss man da zwischen schalten und welche programme brauche ich oder sind zu empfehlen (mastering,autotune, effekte, etc.)? also für raptracks oder auch mal ein gesungendes stück?

...zur Frage

Flügelrad der Waschmaschine ausbauen?

Hallo ihr Lieben,

mir ist leider ein Scheiß passiert. bei einer waschladung ist wohl ein Kondom mit reingerutscht, das sich nun im Flügelrad verfangen hat. Ich habe schon so gut es geht rausgeprokelt, allerdings steckt ein rest hinter dem Rad, was eben verhindert, dass es sich dreht und dadurch kann kein Wasser mehr abgepumpt werden kann. Kann ich das Problem als Laie beheben? Wenn nein, was kostet mich da ein Fachmann?

Da die WaMa schon gut 8 Jahre alt, frage ich mich, ob ich ne neue kaufen soll. würde das geld natürlich gerne sparen.

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Will ein, zwei Lampen und mein Laptop mit Solarstrom betreiben. Was benötige ich alles dazu? Wieviel wird das ca. kosten?

...zur Frage

Beim 1 Euro Laden kosten 8x AA Batterien von der Marke arcas 1 € und von Varta kosten 4x AA Batterien 2,99 €, halten die teuren Batterien länger?

...zur Frage

Kann man nicht-Aufladbare Batterien aufladen?

Hey, ich wollte vorher meine aufladbaren Batterien aufladen (ich habe ein Gerät der Firma "Varta") Ich griff aber aus Versehen nach den nicht-aufladbaren Batterien und befestigte sie an dem Gerät, steckte es in die Steckdose und die Lampe leuchtete (das heisst, das etwas aufgeladen wird (!)) Ist es also möglich auch nicht-aufladbare Batterien aufzuladen?

...zur Frage

Wiederaufladbare Batterien Laden

Ich habe 4 Wiederaufladbare Batterien 1.2V zusammen geschlossen (Plus auf minus). Wenn ich diese jetzt miteinander aufladen möchte brauche ich da einen 4.5V Transformator.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?