wieviel seife wird pro jahr in deutschland ca verkauft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weltweit 9 Millionen Tonnen. Deutschland verbraucht davon über 120.000 Tonnen Quelle: http://www.planet-schule.de/warum_chemie/seife/themenseiten/t8/s1.html

mich würd ja wirklich brennend interessieren, wie du auf die frage kommst :) (ist ja keine dumme frage wohlgemerkt :)

ich möchte den seifenverbrauch pro haushalt in deutschland ausrechnen :)

vielen dank für diese nützliche quelle

0
@stealer

aber für welchen speziellen zweck? ich frag nur so neugierig, weil ich seifen selber siede. sind nette geschenke. du kannst mir ja mal mitteilen, auf welches ergebnis du gekommen bist. vielleicht lohnt es sich ja selbst gemachte seife zu verkaufen ;)

0
@VivaLaCo

aus reinem Interesse, hab mich das letztens so gefragt als ich die breite Angebotspalette im Supermarkt gesehn habe....

3,1 KG pro Jahr / Haushalt

(:

an deiner Stelle, würde ich nen Onlineshop auf machen und ein bisschen die Marketingschiene fahren und kohle scheffeln ^^.

0
@stealer

3,1 kg - wow! könnt ja wirklich ein kleiner lukrativer nebenverdienst sein. cool :) ich werds mal ausprobieren und werd dir dann bescheid geben wie die geschäfter laufen :D

0
@VivaLaCo

Mal eben so nebenbei Seife sieden und verkaufen ist in Deutschland aber nicht. Kosmetikverordnung lesen, Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz kontaktieren und dann überlegen, ob man das alles auf sich nehmen will, um legal Seife zu verkaufen.

Ich weiß, wovon ich rede, ich habe das alles auf mich genommen, ca. 18 Monate Vorbereitungszeit vor der Eröffnung meines Shops.

0

relativ wenig, weil das, was die meisten Leute für Seife halten, in wirklichkeit keine Seife ist.

Was ist es denn - deiner Meinung nach?

0
@Questor

echte Seifen sind normaler Weise Ester aus Natronlauge (oder manchmal auch Kalilauge) und Fett. Also die Salze verbindne sich mit den Fettsäuren. Dadurch entsteht eine Seife. Aber was wir heutzutage als Seife kaufen, ist eigentlich meistens eine sonstwie hergestellte Handwaschlotion, die nach firmeneigenen Patenten hergestellt werden.

0

Zu wenig. (Bin gerade Bus gefahren.)