Wieviel Schüler pro Lehrer?

2 Antworten

Dazu gibt es je nach Bundeland unterschiedliche Ausführungsvorschriften.

Danke, das weiß ich. Es geht um Berlin. Da habe ich in den Vorschriften nichts passendes gefunden.Es geht speziell darum ob ein Lehrer alleine in der Lage ist 26 Schüler (7-8 jährige) sicher (!!!) über mehrere Straßen zu führen?

0
@inberlin10785

Grundsätzlich steht dort nichts, was dem entgegen stehen würde. Allerdings findet sich dort auch der Hinweis, dass sich Art und Umfang der Aufsichtspflicht an das Alter sowie die nötige Reife der Kinder orientieren muss. Ob der Lehrer "in der Lage" dazu ist, ist ja auch nochmal eine ganz andere Frage. Dürfen darf er es, sofern er bei der Prüfung der Reife der Kinder zu dem Ergebnis kommt, dass das möglich ist. 

Ich persönlich würde mit so kleinen Würmern (unter 4. Klasse) maximal mit einem Betreuungsschlüssel von 13/1 (und das ist schon ne Menge) bei längeren Strecken 10/1 unterwegs sein. Ist aber meine persönliche Meinung. 

0

Hm, in meiner Kindheit waren wir 42 Erstklässler und haben es geschafft, alleine durch mehrere Straßen zu gehen.

Das sind doch keine Kleinkinder mehr, die kennen doch schon Verkehrsregeln.

Rausgehen und getadelt werden

Hi,

wenn einem der Lehrer im Unterricht sagt: "Geh raus wenns dich nicht interessiert", und man geht raus, kann man dann getadelt (Klassenbucheintrag, "Minus", whatever) werden?

Er verletzt ja damit auch seine Aufsichtspflicht?

MfG

...zur Frage

Lehrer: Besoldung?

Wieviel verdienen Lehrer in Niedersachsen denn? Das Internet ist so unaufschlussreich.

Beispiel: Niedersachsen, Männlich, ledig, keine Kinder, Gymnasiallehrer, Berufseinsteiger 27 Jahre. Gehalt Brutto; Gehalt Netto?

Fragen: 1. Wieviel verdient dieser Lehrer Brutto pro Monat / Netto pro Monat? 2. Wieviel verdient dieser Lehrer mit 30? 3. Werden alle Gymnasiallehrer in Niedersachsen nach Besoldungsgruppe A13 bezahlt? 4. Wieviel Prozent muss ich ca. abziehen (bei einem verbeamteten Lehrer)? (Um aufs Netto Gehalt zu kommen) 5. Werden Lehrer nach 5 Jahren Arbeit verbeamtet, oder direkt nach dem Studium? Wenn nicht, zählt das Referendariat auch zu diesen 5 Jahren?

...zur Frage

Wie reagieren lehrer auf pro ana,pro mia oder essstörungen?

Wie reagieren lehrer wenn sie mitbekommen das ein schüler oder eine schülerin pro ana oder mia ist? Oder was machen sie wenn ein schüler oder eine Schülern eine essstörung hat zb Bulimie, magersucht oder binge-eating? Rufen Sie dann Zuhause an oder klären Sie das mit dem schüler?

...zur Frage

Darf mein Lehrer Schüler aussperren?

Also wenn man manchmal bei zu spät in den Unterricht kommt schließt der Lehrer die Türe von innen ab sodass der der zu spät kam vor der Türe sitzt .. Darf er das oder verletzt er damit deine Aufsichtspflicht?

...zur Frage

Wieviel darf ein Lehrer strafen

Strafarbeit, Nachsitzen , Schulhof reinigen ist ja bekannt. Aber darf ein Lehrer Kinder einsperren, für ein kleines Vergehen 9 Strafen verhängen? Den Schüler dazu zwingen vor der Klasse seinen Posten als Klassensprecher abzugeben? Was und wieviel darf er und was nicht?

...zur Frage

Hat der Lehrer die Aufsichtspflicht verletzt? Was tun? Hilfe!?

Mein Kind war heute mit der Klasse im Park neben der Schule. Sie hatten Sportunterricht und sollten Runden laufen. Der Lehrer war eine Vertretung. Nebenbei saßen Betrunkene, die den Kindern Ballons etc... angeboten haben. Diese wurden von den Kids auch angenommen. Und angeblich soll da auch ein Auto an der Straße die ganze Zeit gewartet haben. Meine Tochter hat zwar versucht, den Vertretungslehrer aufmerksam zu machen, dieser aber befürwortete die Annahme der Ballons. Zu den anderen Kids sagte er: "Ihr hättet auch welche holen sollen..."!

ICH BIN SO SAUER! WÜRDE DIESER LEHRER NEBEN MIR STEHEN, SORRY ABER DANN DER WÜRDE SEINE GEBURT BEREUEN.

Was kann ich machen? Eine Anzeige scheint mir nicht nützlich, da ja nichts vorgefallen ist...

Bitte Hilfe, damit sowas nicht noch einmal vorkommt!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?