Wieviel Schnecken und welche Art beim Einfahren des Aquariums verwenden?

3 Antworten

In einem so großen Aquarium verlaufen sich die beiden Schnecken. Ein paar mehr könnten es ruhig sein. Aber man muss sich auch im Klaren sein dass sie sich auch vermehren werden. Ich hatte immer die orangefarben Posthornschnecken (Planorbarius corneus). Sich brauchen nicht gefüttert werden, weil sie sich von Abfallstoffen, Algen und abgestorbenen Pflanzen ernähren.

Keine außer du willst schnecken halten. es ist nicht nötig schnecken im aquarium aus zu setzen wenn es sich noch in der einlaufphase befindet. die schnecken könen ja nicht sehr viel machen außer ein paar algen zu fressen die in der einlaufphase mal entstehen können die wesentliche arbeit muss im filter passieren da müssen sich bakterien ansammeln etc.

Für den Fall das es, was man nicht erkennen kann, ggf. gar ein Paar ist und unabhängig davon sind zwei ausreichend. Sollte es gar ein Paar sein, könnte es sein, dass Du ungewollt mehr davo hast als gewünscht ist.

Was möchtest Du wissen?