Wieviel Schlaf braucht man?

5 Antworten

Die notwendige Schlafmenge ist individuell unterschiedlich, der Durchschnitt liegt bei 7-8 Stunden. Wenn du dich bei 6,5 kaputt fühlst, schläfst du zu wenig.
Im Schlaf (insbesondere in den Tiefschlafphasen) schalten Körper und Seele auf Reparaturmodus um. Fällt diese dringend benötigte Zeit dauerhaft zu knapp aus, sind Schäden die Folge, die zu beheben ein 10 Minuten Nickerchen im Zug sicherlich nicht hilft. Solche Schäden sind: Stoffwechselstörungen, verminderte Stresstoleranz, erhöhter Cortisolspiegel usw.

Was ich jetzt sage ist vielleicht für die meisten unmöglich und werden das nicht glauben aber das bin ich schon gewöhnt. Ich schlafe durchschnittlich wegen der Schule von Montag bis Freitag 45 min - 1 Stunde und das reicht mir ich trinke auch nicht viel Kaffee und Gesundheitsprobleme habe ich dadruch auch nicht, da ich auch nur schlafe um die nerven ein bisschen zu beruhigen und wie schon einer sagte das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich aber am Wochenende schlaf ich dann aber auch so 4 Stunden damit ich keine Kreislaufprobleme kriege

Bist du ganz normal ? hast du nich so psychische Probleme .... Das ist doch zu bescheuert und unglaublich ....

0

Ein Erwachsener braucht 6-8 Stunden, ein kleines Kind 16 Stunden durchschnittlich aber der Bedarf ist abhängig von der Arbeit und Hobbies, nicht nur von der physischen Belastung während des Tages. Länge des Schlafes ist auch abhängig von wie tief der Schlaf ist. Die Tiefe des Schlafes wird in 4 Stufen verteilt nach dem Aktivität des Gehirns. Wenn man tief schläft braucht man nicht so viel Schlaf wie sonst.

Summiert sich das schlafen?

Meine Frage ist einbisschen komisch, aber ich muss es einfach wissen 😁 Die optimale Menge an Schlaf sollen ja 8 Stunden sein. Wenn man also 6 Stunden in der Nacht schläft, gleicht man das dann mit 2 Stunden Mittagsschlaf wieder aus ? Oder ein anderes Beispiel: Wenn man in einer Nacht 11 Stunden geschlafen hat, braucht man im der nächsten Nacht nur noch 5 Stunden an Schlaf ? Oder : Wenn man 4 Stunden in einer Nacht schläft und keinen Mittagsschlaf macht, muss man in der nächsten Nacht 12 Stunden schlafen ?

...zur Frage

Wieviel Stunden Schlaf braucht ein 16 Jahre alter Junge idealerweise pro Nacht?

Hallo, wollte wissen wieviel Stunden ein 16 Jahre alter Junge pro nacht im Idealfall schlafen sollte? Wieviele Stunden sollte er mindestens pro Nacht schlafen?

...zur Frage

Warum nimmt sich der Körper keinen Schlaf?

Lag heute so ziemlich die ganze Nacht wach ohne ersichtlichen Grund. Normalerweise kann ich schlecht schlafen wenn ich am nächsten Tag irgendwas wichtiges vorhabe oder so aber heute Nacht bin ich einfach nicht zur Ruhe gekommen, obwohl ich sogar 2 Stunden Sport gemacht hab. Überall ist zu lesen, dass der Körper Schlaf braucht aber wieso nimmt er ihn sich nicht wenn er die Chance dazu hat?

...zur Frage

Sehr müde trotz 10 Stunden schlaf.

also ich biin seid einiger zeit sehr müde und erschöpft und habe oft kopfschmerzen obwohl ich 10 stunden schlafen

weiß jemand was mit mir los ist

danke im vorraus

 

*ich bin nicht schwanger

...zur Frage

Auf dauer nur 4 stunden die Nacht schlafen?

Ist es möglich, wenn ja wie schaffe ich mit 4 stunden schlaf aus zu kommen? Wie lange hält mein körper es aus ohne schäden davon zu tragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?