wieviel Samstage muss ich im Urlaub einplanen?

2 Antworten

Im Sicherheitsgewerbe zählen Werktage, also pro Woche 6. In den ersten zwei Jahren hast Du Anspruch auf 26 Urlaubstage (NRW als Beispiel).

Berechnet wird das Urlaubsentgelt allerdings anders. In NRW z.B. Verdienst der letzten 12 Monate geteilt durch 312 mal die Urlaubstage.

Du Arbeitest relativ unregelmässig somit wird sich dein Urlaubsanspruch warscheinlich auf eine 6 Tage Woche beziehen. 

Also eine Woche Urlaub(auch wenn du nur 3 Tage davon Arbeitest) = 6 Urlaubstage. Berechnet mit deinem Durchschnittlichen Wochenlohn.

Muss ich in der Woche noch arbeiten, wenn ich krank war - Muss ich in meiner Urlaubswoche kommen - Muss ich so eine Änderung nicht vertraglich Unterschreiben?

Wir hatten bisher eine 6 Tage/37.5Std Woche mit 36 Tagen Urlaub im Jahr bei uns im Einzelhandelsbetrieb (Öffnungszeiten von Mo-Sa, Arbeitszeiten mit einem freien Ausgleichstag in der Woche wenn man(n) Samstag arbeitet). Bei einer Versammlung wurde uns mitgeteilt das wir ab dem 01.01. ein 5 Tage Woche haben. Die Stundenzahl würde bei 37.5 Std die Woche bleiben und die Urlaubstage wurde sich auf 30 reduzieren da wir ja nur 5 Tage arbeiten und ein Tag als Frei für diese Urlaubswoche gilt. Von der Arbeitsplanung gab es keine Veränderung sprich arbeitet mann Samstag hat mann einen Tag in der Woche Frei. Im Vertrag steht das wir eine 37.5 Std/Woche haben.

Jetzt komme ich zu meinen eigentlichen Fragen:

  1. Der Dienstplan sah vor das ich von Mo-Mi, Do: Frei & von Fr-Sa arbeiten müsste und somit auch auf meine 37.5 Std gekommen wäre. Jetzt war ich von Mo-Fr krank geschrieben. Muss ich dann den Sa. arbeiten? Und wenn ja, mach ich dann Überstunden? Bleibt der Do. mein freier Tag oder ist es ein Krankheitstag?

  2. Wenn ich eine Woche Urlaub habe, sprich von Mo-Sa (Wir erinnern uns, 5 Tage Urlaub nehmen und ein Tag ist Frei) Kann ich dann, an dem sagen wir Samstag zu Arbeit gerufen werden wenn z.B. Not am Mann ist?

  3. Muss so eine Änderung nicht vertraglich unterschrieben werden, sowohl vom AN als auch vom AG?

...zur Frage

Arbeite 5Tage Mo-Fr die Woche, Chef sagt aber muss 6 Tage Mo-Sa beantragen? Die auch abgezogen werden?

...zur Frage

Ist mein Sportplan denn nicht zu voll?

Ich mache 5-6 mal die Woche Sport ( 1 Tag Ruhe). MO ins GYM - DI Joggen-MI GYM - DO JOggen-FR GYM und SA JOGGEN. Ist der nicht zu voll oder ok??

...zur Frage

Wir schreiben jeden tag in der woche aber am wochenende schreibt er mir nicht

am mo,di,mi,do,fr schreiben wir immer aber am we ist es ganz anderes, er ist zwar on aber anschreiben tut er nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?