Wieviel Samen darf man bei Kräutern in einem Blumentopf sähen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Samenmenge richtet sich nach dem Durchmesser des Topf. So oder so streut man zuviel und duennt dann nach einiger Zeit aus. Die schwachen zieht man raus, laesst zum naechsten Setzling gut genug Platz. ueberwinterung draussen, etwas kaelte geschuetzt, mit Reisig abdecken.

Danke ich versuche es mal

0

Welche Kräuter nebeneinander pflanzen

Also ich habe vor Kräuter zu pfalnzen. Diese sind:

Bohnenkraut, Pfefferminze, Oregano, Salbei, Thymian und Rosmarin.

Was sollte nebeneinander stehen und was auf keinen Fall?! Hoffe hat hier jemanden mit grünem Daumen. xD

...zur Frage

Haltbarkeit von Kräutertöpfchen

Hi, ihr kennt doch sicher alle diese Kräutertöpfchen aus dem Supermarkt, zB mit frischem Schnittlauch in nem Topf.

Ich hör immer wieder, dass die eigentlich laaange halten, wenn man sie nicht komplett abrupft. Aber bei mir verwelkt immer alles nach 1-2 Wochen...

Habs schon robiert mit mehr gießen und uch schon mit weniger gießen...es ist zum Verzweifeln. Was mach ich falsch? Oder was kann ich besser machen?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Mögen Hunde Kräuter?

Habe seit heute einen kleinen Kräutergarten und schwupps ging mein Hund dran ^^ Habe Petersilie, Balsamico, Thymian, Rosmarin und Schnittlauch. Ist es nur der Geruch der interessant für meinen Hund ist oder muss ich aufpassen, dass sie nicht verputzt werden? Vielen Dank schonmal und genießt das schöne Wetter!

...zur Frage

Bratensoße mit welchen frischen Kräutern abschmecken?

Hallo zusammen,

habe gerade eine leichte "frische Kräuter-Experimentierphase", aber ich wills nicht direkt übertreiben. Möchte zum Mittag eine fertige dunkle Bratensoße etwas aufpeppen. Habe Basilikum, Thymian, Majoran, Petersile und Salbei zur Hand. Salbei fällt raus, weil es ja nur zu kräftigem Fleisch verwendet werden soll (und ich mache panierten Kochschinken). Petersilie ist selbstverständlich kompatibel. Vertragen sich die anderen Kräuter damit? Also Basilikum + Petersilie? Und wozu passen Thymian und Majoran am besten?

(Nebenbei: Kann man Thymian und Majoran in den selben Topf setzten?)

Bin für alle Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

lg ich

...zur Frage

Liebstöckel / "Maggikraut" - warum und welcher Abstand zu anderen Pflanzen?

Hallo!

Ich habe hier eine Menge Küchenkräuter im Garten: Rosmarin, Thymian, Petersilie, Bärlauch, Salbei, Schnittlauch und noch einige mehr. Nun möchte ich mir eine "Kräuterspirale" bauen.

Bei Liebstöckel ist es ja so, dass man ihn immer mindestens einen Meter entfernt von anderen Pflanzen halten sollte, weil er sich hemmend auf deren Wachstum auswirkt.

Meine Frage: Wie genau funktioniert das? Irgendwie über die Wurzeln bzw. die Erde, oder über den Geruch bzw. die Luft oder so?

Worauf ich hinaus will: Könnte ich den Liebstöckel (wie bisher auch) in einem Blumentopf aus Ton halten und so dann in die Kräuterspirale stellen, ohne dass er die anderen Pflanzen beeinträchtigt? Oder geht die Wachstumshemmung gar nicht über die Erde und der Liebstöckel muss so oder so - ob nun mit oder ohne Blumentopf - auf Abstand bleiben?

Freue mich über jede fundierte Antwort! :)

...zur Frage

Welche Kräuter kann und darf mein Hund essen?

Hallo, wir haben einen kleinen Kräutergarten mit Thymian, Majoran, Basilikum, Rosmarin, Oregano und Schnittlauch. Gibt etwas was mein Hund davon nicht essen darf oder sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?