Wieviel Röntgen Im Monat/Jahr ist normal bzw unbedenklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich roentge gerne^^...kann daher nur aus meiner Erfahrung raus sagen:die Roentgenassistentin muss nach jeder Untersuchung/Aufnahme die Dosis notieren. Gemessen wird diese in mikroSievert. bei einer normalen Aufn. einer Hand oder Fusses sind es ca. je nach Groesse und Dicke des zu durchdringenden Material 1 bis 3 mirkroSievert. eine Roentgenassistentin wird Strahlentechnisch ueberwacht und darf im ganzen Jahr bis zu 5milliSievert an strahlung abbekommen,das heist also das bis zu 2,5mal TAUSEND fache!!!anders gesagt ein normal sterblicher muesste 1000mal im jahr an hand oder fuss geroentgt werden um den grenzwert zu erreichen,bei wirbessaulen oder beckenaufnahmen sind es 100 bis 500mirkroSievert, also immer hin noch ein-zehntel dessen.... nur keine Panik vorm Roentgen!

vielen danke für die antwort :)

war sehr hilfreich

0

Also .. mein Fuß ist in einem Monat 15x geröngt worden ..dann noch MRT .. ich leuchte Nachts noch nicht. ^^ Mittlerweile sind es in 2 Jahren ca. 25x .. ^^ Ich denke da gibt es wirklich keine Richtlinie zu .. wenn es sein muss, muss es halt sein.

Warum sollte es dafür eine Leitlinie geben? Es muss eine Indikation gestellt sein, damit man Röntgen darf, dass macht man ja auch nicht aus Spaß, sondern weil Beschwerden vorliegen oder etwas kontrolliert werden muss. Es hilft ja niemandem wenn man jetzt nur 2 mal pro Monat röngen dürfte, sich aber jemand heute den Fuß bricht, morgen die Hand und übermorgen die Rippen...wie soll man denn so zu einer Diagnose kommen und behandeln können?

Wieviel gebt ihr im Monat für Klamotten aus als Jugendliche?

Wieviel gebt ihr im Monat aus? Bitte euer Alter und Geschlecht dazu schreiben. Ich selber gebe zwischen 30-70€ aus, kommt immer darauf an, aber ich muss immer die Hälfte selber bezahlen ( w, 15 ).

...zur Frage

Trotz RÖNTGEN und MRT keine Antwort.. Was hab ich?

Ich habe seit einer längeren Zeit Schmerzen in der rechten Hand (eher Handballen zu Handfläche) immer wenn ich schwer hebe, was in meinem Beruf Gang und gebe ist. In letzter Zeit wurden die Schmerzen schlimmer und ich war gezwungen zum Arzt zum gehen.. Als erstes war ich beim Hausarzt.. Der mich ins Klinikum zum Röntgen geschickt hat (Ergebniss : 0) Dann ging es ins andere Klinikum zum MRT.. Auch nicht.. Was könnte dass sein und was ist der nächste Schritt..... Bin verzweifelt

...zur Frage

Wie stellt der Arzt einen Muskelfaserriss fest?

die frage klingt vll etwas komisch aber ich muss das wissen ...

also ich mein wie stellt ein arzt einen muskelfaserriss fest zum beispiel durch röntgen, etc oder wie findet er das raus?

wäre lieb wenn das jmd wüsste ;D dankeschön =)

...zur Frage

Frage zu einem Röntgen Bild?

Also ich wurde heute geröncht (am Kopf) und ich weiß halt nicht was diese komischen schwarzen Löcher auf den Bildern zu bedeuten haben. Mir wurde gesagt das ich in 1ner Woche nochmal kommen soll... aber ich habe Angst das es was schlechtes zu bedeuten hat. Weiß vielleicht jemand von euch was das ist oder ob das normal ist. Habe voll schiss

...zur Frage

Wird einem das Röntgenbild nichtmehr gezeigt?

Ich war im Krankenhaus zum Röntgen und mir wurde das Bild nie gezeigt. Es wurde nur Diagnose mittelfußfraktur gegeben. Jetzt meine Frage wird einem das Röntgenbild nicht mehr gezeigt? Und zu welcher art Arzt sollte ich gehen? (z.B. Physiologe oder so) Danke im vorraus.

...zur Frage

Wisst ihr ob das normal ist?oder lieber zum Arzt?

Ich hatte vor ca.10 Tagen ein Arbeitsunfall mit der flex ...es ist soweit alles gut es wurde also keine Knochen oder sowas verletzt......der Arzt hat es auch jeden zweiten Tag beobachtet und hat sogar Röntgen gemacht....soweit alles gut ....nur eine Frage ..ich habe heute mein Pflaster abgemacht und merke das ich ein Stückchen um die Wunde nicht spüre ....meint ihr das ist normal ???das Ding ist der Arzt hat immer gefragt ob ich die fingerkuppe spüre ...das war alles top ...aber ich spüre halt um die Wunde ein Stückchen von oben nich...was sagt ihr zu ??????meint ihr das ist ein Nerv der etwas länger brauchst .....????ich betone nochmal der Arzt hatte auch Röntgen gemacht ....also muss doch alles top sein oder ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?