wieviel Quadratmeter stehen einer Person zu,und wie hoch darf die Miete sein(wasSozialamt übernimmt

6 Antworten

Wie wärs denn, wenn er die 4 Monate nutzt und sich nebenbei um Arbeit für die Zeit danach bewirbt?

Mit welcher Selbstverständlichkeit manche denken der Staat müsse ihnen alles finanzieren, weil sie selbst nichts hinbekommen (wollen). Dann auch noch Ansprüche stellen, ganz schön dreist.

Trotzdem, die Größe spielt keine Rolle, nur die Höchstmiete (je nach Stadt verschieden) ist vorgeschrieben. Und dieser Satz ist so niedrig, dass ohnehin nur sehr kleine Wohnungen in betracht kommen.

Ohne weiteres zahlt das Amt einem 20-Jährigen keine Wohnung. So selbstverständlich wie du denkst ist das nicht.

Und selbst wenn das Amt zahlen würde, kaum ein Mieter will einen so jungen arbeitslosen Mann haben. Die Behauptung Hartz IV Bezieher würden gerne genommen, weil die Miete vom Amt kommt, ist schon lange nicht mehr richtig. Groß wählerisch kann man da nicht sein.

Sorry, nicht gesehen, dass die Frage schon so uralt ist.

0

Das ist totaler quatsch mein Freund hat seine Wohnung schon mit 18 bekommen seine 2 Raum Wohnung . Er darf bis zu 45qm haben . Habe aber von einem guten Freund erfahren das jetzt ein neues Gesetz raus gekommen ist das eine Person jetzt bis zu 60qm haben darf aber ob es stimmt WEISS ICH NATÜRLICH NICHT!!!!! Deshalb informiere ich mich NOCHMAL ob es wirklich so stimm soll !!!!!! also so viel ich jetzt weiß darf man 45qm haben . und ich mein nur weil er 20 ist heißt es nicht das er sich nicht alleine um sich sorgen kann das ist totaler quatsch jeder braucht mal seine eigene Wohnung seine eigenen 4 Wände !!!!!!!!

alles quatsch was hier geschrieben wurde ..................................weil !!!!!!!!!!! überall ein anderer mietspiegel existiert .........so sind die mieten in kiel anders wie in münchen ..........und danach werden die höchstgrenzen bemessen .........und dementsprechend ,,,,,,,,,,,,,,,der mietstufe............auch der wohngeldzuschuss !!!!! also.........ab zum zuständigen sozialamt ............und nach einkommen berechnen lassen !!!!!!!!!!

Ich bin von Obdachlosigkeit bedroht, was tun?

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier ^^.

Auch bin ich neu bei dem ALG2-Themen, da ich neulich ein Erstantrag gestellt habe.

Ich war ein Untermieter von meiner Ex-Frau, und nun hat sie mich am 28.02.14 gekündigt.

Auch musste ich nun ALG2 Antrag stellen, und wurde mir die Grundsicherung für 12.13 und 01.14 gezahlt.

Was die Wohnungsmiete betrifft, musste ich weitere Unterlagen bis 30.01.14 nachreichen und auch einen Weiterbewilligungsantrag stellen. Ich musste auch beweisen, wo ich nach meiner Kündigung der Wohnung wohnen werde.

Nach langem Prozeß mit Sozialamt und die Wohnberechtigungsschein und die Wohnungsinstitut habe ich ein Explosee bekommen, was ich zum Jobcenter mitnehmen sollte, damit ich die Bestätigung für die Übernahme der Mietkosten bekomme. Ich dachte es, dass ich dorthin (zum Jobcenter) gehe, und es zeigen, dann bekomme ich gleich die Bestätigung. So war es nicht. Ich musste ein Antrag auf Umzug ausfüllen und alles bei der Mitarbeiterin am Schalter abgeben. Ich habe sie gebeten, dass ich lieber mit dem zuständigen Team sprechen möchte, was sie abgelehnt hat. Sie meinete in einpaar Tagen bekomme ich die Antwort.

Nun, ich habe nicht soviel Zeit, und befürchte, wie es so üblich, dass die Antwort länger dauert, und noch schlimmer, dass ich eine Ablehnung bekomme, sodass ich neue Wohnung suchen müsste. So viel Zeit habe ich nicht mehr.

Was kann ich tun? Habe ich das Recht, einfach zum Jobcenter zu gehen, und von der Mitarbeiterin am Schalter verlangen, dass ich mit einem vom zuständigen Team sprechen möchte? Kann sie es ablehnen, da ich keine Einladung habe?

Vielen Dank für die Antwort im voraus!

...zur Frage

sohn soll zahlen?

mein mann ist ausgezogen,nun lebe ich mit meinem sohn (22) alleine in der wohnung ,er ist berufstätig ,ich bekomme eine erwerbsunfähigkeitsrente . wo kann ich einen zuschuss beantragen. das sozialamt zahlt nicht ,gehen einfach davon aus das mein sohn für mich aufkommen soll ???

...zur Frage

Wird das Pflegegeld der Krankenkasse beim Sozialamt mit angerechnet?Sohn ist pflegebedürftig

Ich bekomme Hartz 4 und Pflegegeld für meinen Sohn von der Krankenkasse ,er ist Pflegebedürftig.Jetzt habe ich einen Antrag auf Hilfe zur Bildung und Teilhabe gestellt.Wird jetzt das Pflegegeld welches ich zur Pflege für meinen Sohn bekomme mit angerechnet?

...zur Frage

Zahlt Sozialamt bei niedriger Erwerbsminderungsrente die Krankenkassenbeiträge

Ich habe einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente gestellt. Die zu erwartende Rente wird 200 Euro betragen. Eine pflichtversicherung in der KVDR (Krankenversicherung der Rentner) wird abgelehnt. Die Ablehnung ist gesetzeskonform.

Nun mein Frage. 1. Wenn ich freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert bleibe, übernimmt dann das Sozialamt die Beiträge

  1. Bekomme ich vom Sozialamt eine Aufstockung? Z.Zt. bekomme ich ALG 2. Sofern die Rente bewilligt wird fällt das ALG 2 ja weg und von 200 Euro kann ich unmöglich existieren.
...zur Frage

habe große probleme mit meinem sohn(18) wie bekomme ich ihn raus

mein sohn 18 ist ein fauler hund. er hat bereits zum zweiten mal seine chance auf eine ausbildung hingeworfen und faulenzt nur herum. ich habe z.zt. zwei arbeitsstellen und bin 10 stunden am tag nur am arbeiten, darf im anschlus noch den haushalt machen, denn selbstkleinigkeiten wie den müll runterbringen und altpapier zum kontainer bringen sind meinem sohn zuviel arbeit. er respektiert mich nicht und äussert klar dass er mich hasst. ich bin eine normale muter die fehler gemacht hat in der erziehung und manchmal auch falsch reagiert hat, doch habe ich nicht trotzdem etwas respekt verdient? in letzter zeit wird sein verhaltenmir gegenüber immer untragbarer und nun frage ich mich wie ich ihn am besten und auf dem schnellsten wege aus der wohnung bekomme ohne mit irgendwelchen ämtern und behörden probleme zu bekommen, denn an ein weiteres zusammenleben ist nicht zu denken.

...zur Frage

muss mein sohn wenn er in meinem haushalt wieder wohnt etwas zahlen habe grundsicherung und rente er arbeitet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?