Wieviel qm steht einer Hartz 4 Familie zu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch die Quadratmeterzahl ist kommunal etwas unterschiedlich.
Entscheidender als die m²-Zahl ist allerdings die Miethöhe, die ebenfalls mit der Personenzahl schwankt ... diese Unterschiede sind kommunal z.T. sehr groß und können mehrere Hundert Euro betragen.
Eventuell findest du hier etwas:
http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html

35

Gute Antwort. DH.

0

Was die angemessene Größe der Wohnung betrifft, so gelten in der Regel 45m² für eine, bzw. 60m² für zwei Personen, sowie weitere 15m² für jede weitere Person, als angemessene Wohnungsgröße. Als Person zählen nach der Rechtsprechung auch Säuglinge (LSG Niedersachsen-Bremen v. 17.10.06, L 6 AS 556/06 ER, LSG Baden-Württemberg vom 27.9.2006 - L 7 AS 4739/05 ER-B u.a.).

Für eine Einzelperson 45 qm. Für jede weitere 15 qm zusätzlich. Natürlich muss auch der Preis angemessen sein.