Wieviel qm Gartenhaus zur Nutzung mit Tieren ohne Baugenehmigung?

2 Antworten

Baugenehmigungen für Gartenhäuser sind meines Wissens nach Landesrecht, können also je nach Bundesland unterschiedlich sein. Bei uns in NRW geht es beispielsweise nicht nach Quadratmetern, sondern nach umbautem Raum. Ab 20 m³ umbautem Raum benötigst Du bei uns hier zum Beispiel meines Wissens nach eine Baugenehmigung - egal, ob Gewächshaus, Haus für Tierhaltung oder Schuppen zur Lagerung von Brennholz.

"Gartenhäuser für Tiere" sind aber keine Gartenhäuser; die Freistellungsvoraussetzungen gelten dafür nicht.

0

Moooment, sie werden dort nicht eingesperrt, bloß nicht. Es sind Hütten die zum Schlafen dienen oder zum Zurückziehen o als Wetterschutz in Hundetagesstätte ;-)

0

"Gartenhäuser für Tiere" sind immer baugenehmigungspflichtig und meistens unzulässig.

Gartenhaus - was gilt es beim Kauf zu beachten

Ich will mir ein Gartenhaus kaufen, indem ich Gartengeräte abstellen kann (Rasenmäher, Rechen, Blumenerde...) Es soll mindestens ca. 6 qm groß. Haltbarkeit mindestens 10 Jahre.

Was muss man dabei beachten? Ich möchte ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen Preis, geringem Pflegeaufwand und Haltbarkeit erzielen.

Damit Tageslicht hineinfallen kann, macht wahrscheinlich ein Fenster Sinn. Macht z.B. ein Dach aus Ziegeln Sinn. Schaden die starken Temperaturschwankungen dem Rasenmäher z.B. sehr? (Dann könnte er zur Not auch statt dessen in den Keller.) Gibt es Normen (z.B. DIN) oder Tests zu Gartenhäuschen? Ist ein "Blockbohlenhaus" z.B. besonders hochwertig / sollte es so ein Haus sein? Welche Wandstärke sollte das Haus haben? Bei eBay gibt es ja fast nur Holzhäuser? Sind Kunststoffhäuser (analog zu Kunststoff-Fenstern) denn nicht haltbarer? Wo kauft man Gartenhäuser günstig? Bei eBay? Im Baumarkt?

...zur Frage

Gartenhaus Genehmigung?

Ich möchte in meinem garten ein kleines, aber fest bestehendes Gartenhaus bauen, welches gemauert wird auf einem festen Fundament. (Kleiner als 9qm). Höhe beträgt auch weniger als 2,50. Es wird wenn es klappt ein Flachdach haben mit 2-3% Gefälle, mit Begrünung oder Kies.
Ich wohne in Niedersachsen, Nachbarn sind keine, da es ein Teil ist welcher von Feld umgeben ist.

Ich würde gerne wissen ob dies ohne weiteren Papierkram zu erledigen ist. Also ohne Genehmigung. Geht das?

Habe schon recherchiert jedoch nichts gefunden. Deshalb frage ich hier.

...zur Frage

Wieviel % von der Kursgebühr darf Vermieter eines Raumes vom Dozenten einbehalten?

Hallo,

ich bin Dozentin und habe einen Vertrag mit dem Raumvermieter. In diesem steht, dass ich 40% der Kursgebühr an ihn abgeben muss. (Der Kurs fand schon statt).

Wieviel ist üblich?

Für eine 6 stündige Nutzung des Raumes verlangt er 150,- EUR. (55 qm Größe).

Wieviel ist da üblich, ca.?

Danke für Eure Antworten.

Lara

...zur Frage

wie viel qm darf ich für ein Fahrradständer pflastern im Vorgarten ?

Guten Morgen,

ich besitze seit ca. einem Jahr ein Mittelreihenhaus in Hamburg Bergedorf/Allermöhe und würde jetzt gerne den Vorgarten angehen.

Ich möchte gerne mein Gartenhaus im Vorgarten (viele Nachbarn haben auch ein Gartenhaus mit Genehmigung im Vorgarten stehen) aus platzgründen Platzieren, da der garten extrem klein ist und ich nicht noch mehr platz hinten im Garten verlieren möchte.

und ich möchte dann den Rest verblieben platz vorne gerne pflastern, da ich nicht für 10qm, rasenmähen möchte und auch sonst kein Garten Mensch bin.

Ein Termin bei Bauamt hat mir nicht weiter geholfen, Ein Nachbar hat seinen kompletten Vorgarten gepflastert ohne Baugenehmigung mit der Begründung "es gebe ein Gesetz das besagt, wenn man ein Fahrradständer aufstellt darf man x qm dafür pflastern" leider habe ich noch kein solches Gesetz gefunden.

ich habe eine Skizze erstellt aber laut dem Berater im Bauamt Prozentual zu wenig Grünfläche. Leider ist das aber nicht möglich ein Gartenhaus, Fahrradständer und unter der Einhaltung der %Grünfläche alles unter einem Hut zu bringen

kann mir da einer weiter helfen, mit gesetzten oder anderen Tipps.

Laut dem §9HbauO ist es möglich, aber dort steht keine Prozentuale erlaube Angabe.

ich füge ein paar Skizzen hinzu, damit ihr euch vllt ein besseres Bild machen könnt.

...zur Frage

Wie gross darf ich ein Gartenhaus bauen?

Darf ich an meinem Gartenhaus ein Anbau und eine Überdachung bauen ohne eine Baugenehmigung zu haben. Es wir ca.35- 40 qm gross sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?