Wieviel pufferzeit plant ihr morgens für die Arbeit ein, Plant ihr anhand der Fahrtdauer oder ansolute Zeiten ein, egal wielang ihr gewöhnlich fahrt?

11 Antworten

Ich bin sehr gerne etwas früher da, dann mache ich in Ruhe Kaffe und ziehe mich um. Ich fahre mit dem Fahrrad, eine Strecke ca. 12 km, und brauche so ca. 40 Minuten. Ich fahre dann eine Stunde früher los.

Stau gibt es nicht, Unfälle umfahre ich und das Einzige, was passieren könnte, wäre eine Panne mit dem Rad. Das kann man nicht einkalkulieren, denn ich müsste entweder schieben oder den Bus nehmen.

Ich kann es nur empfehlen - ich komme frisch im Büro an und fühle mich prima

so pauschal kann man es gar nicht beantworten, zumal beim Auto andere Voraussetzungen gegeben sind als bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrrad usw.

Unabhängig von der Art meiner Fahrt plane ich grundsätzlich immer eine "Knautschzone" für besondere Situationen ein (im Normalfall ca. 30 Minuten). So habe ich einen gewissen Spielraum und nehme gerne in Kauf, dass ich auch ggf. vor meinem Termin am Ziel bin bzw. kalkulierbare Schwachpunkte rechtzeitig überwunden habe.

Ich fahre über Land, wo außer unüberholbaren LKW auch im Berufsverkehr nicht viel passiert. Ich kalkuliere mit der Zeit, die ich bräuchte wenn die ganze Strecke (30km) ein LKW mit 70 vor mir hinge, dazu reichlich Zeit für die Parkplatzsuche und dann 10min Reserve. 

Das einzige Mal, dass ich zu spät gekommen bin, war als ich bei nem Unfall Hilfe geleistet habe. Und ich habe mich noch nie verleitet gefühlt, lebensgefährlich zu überholen.

Jetzt in den Urlaub, wo ich zu einer bestimmten Zeit ankommen wollte/musste, habe ich im Voraus erfragt, dass ich mit 1-2h Stau rechnen muss, und bin 2h früher losgefahren. Das Ergebnis war, dass mich der Stau völlig kalt gelassen hat (endlich Zeit, Musik zu hören) und ich 80min zu früh da war. 

Wenn ich kann, werde ich immer mit reichlich Reserve fahren. Entspannt die Fahrt ungemein.

Was tun bei völliger Überlastung?

Hallo

Ich habe zur Zeit wieder Stress ohne Ende. Ein Termin jagt den nächsten. Ich habe kaum die Möglichkeit in Ruhe zu essen. Schlafen tu ich immer nur wenige Stunden dafür so gut wie bei jeder Gelegenheit, da ich in der Nacht zu wenig Schlaf bekomme. Urlaub habe ich erst Ende Mai wieder. Mein letzter Urlaub war im September.. Gerne würde ich etwas mehr Sport treiben, doch mir fehlt es an Zeit, Zeit, Zeit. Bei mir laufen immer mehrere Sachen nebenbei da ich sonst alles gar nicht unterkriege. Ich bewerbe mich nun wo anders nebenzu. Das erste Mal das ich eine Arbeitsstelle aufgebe, da ich einfach nicht mehr soviel von meiner Freizeit geben will und kann! Ich bin ständig für alles da und zuständig. Meine Überstunden würden sicher für das ganze Jahr noch reichen.. Naja was kann ich machen bis ich aus dieser Situation raus bin? Wie kann ich mehr Energie bekommen? Oder zumindest mehr Zeit? Ich bin um jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Keine Ruhe vom Arbeitgeber. Habe ich ein Recht auf Stummschaltung der Nachrichten/Anrufe?

Liebe Community,

vor kurzem habe ich einen neuen Job neben der Uni angefangen, wo ich gerade meine Abschlussarbeit schreibe und für die Abschlussprüfung lerne. Ausgemacht waren 3 Tage in der Woche, also 24 Stunden. Bisher macht die Arbeit an sich Spaß, allerdings wurde ich in die WhatsApp Gruppe der Arbeit aufgenommen, in der 7 Tage die Woche 24 Stunden lang geschrieben wird, auch an Wochenenden und Feiertagen und mitten in der Nacht. Sobald ich mal eine Stunde lang nicht aufs Handy schaue, habe ich um die 30-50 neue Nachrichten, morgens oft über 100. Ignorieren geht nicht, da die Chefin verlangt, dass auf jede Nachricht von jedem geantwortet wird. Es geht um Umsatzzahlen, neue Ideen, Diskussionspunkte, etc. Bisher wurde ich an jedem freien Tag, den ich hatte, von ihr angerufen, um Sachen zu besprechen oder spontan arbeiten zu kommen (trotz Dienstplan). Da ich an "freien" Tagen und Wochenenden nicht nur rumsitze, sondern 8-10 Stunden täglich in der Universitätsbibliothek verbringe, wird mir das zu viel. Habe ich ein Recht darauf, auch mal Ruhe von der Arbeit zu haben, in dem Sinne, dass ich die WhatsApp Gruppe mal stummschalte oder Anrufe an freien Tagen bzw. wochenends nicht annehme?

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?