Wieviel PS sollte ein Mittelklassewagen haben, um sich zügig im Strassenverkehr zu bewegen?

7 Antworten

Ich kann praktischerweise die Leistung aufzeichnen, die der Motor auf einer Fahrt so abgibt. Bei einem Mix aus Stadt, Land und Autobahn bin ich bei normaler Fahrweise auf ganze 17PS Durchschnittsleistung bei 1,3t Autogewicht gekommen. In der Stadt geht das noch weiter runter... Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen, wie viel Leistung man durchschnittlich spazierenfährt... Schneller ist man mit mehr PS sicher nicht, man kann mit 80PS auch leicht 180 auf der AB fahren, mehr ist ja ökonomisch sowieso totaler Wahnsinn bei dem Luftwiderstand.

Ich habe eigentl. immer autos über 220ps gehabt (sind und waren immer groß und schwer) aber ich finde für einen mkw sollten so ca. 150 ps reichen

Selbst die "Kleinen" unter den Modellen haben ein zur Fortbewegung ausreichende PS-Zahl. M.E. ist ein stärkerer Motor bei sportlicher Fahrweise empfehlenswert. Hilfreich ist er natürlich bei Überholvorgängen. Diese können jedoch durch - häufig vergessenes! - rechtzeitiges Zurückschalten vor dem Ausscheren beschleunigt werden.

Was möchtest Du wissen?