Wieviel Prozent fließen vom Bruttolohn in die Rentenkasse?

8 Antworten

Wieviel vom Bruttolohn für die Rentenkasse abgezogen wird, steht auf jeder Lohnabrechnung. Zur Zeit sind es 18,7 %. Dazu kommt dann der etwa gleich hohe Arbeitgeberanteil.

Alle paar Jahre bekommt jeder der in die Rentenversicherung einzahlt ein Schreiben von der Rentenversicherung. Da steht drin, wie hoch die Rente wäre wenn man sofort in Rente gehen würde, und wie hoch die Rente vermutlich sein wird, wenn man bis zum normalen Renteneintritt weiter wie bisher arbeitet.

Wenn so ein Schreiben nicht vorliegt, musst Du mal die Daten in einen Rentenrechner eingeben. Das kann so mal eben nämlich keiner beantworten.

Der Beitragssatz zur gesetzlichen Rente beträgt aktuell 18,7%. Diesen teilen sich ArbG und ArbN je zur Hälfte.

Bei einem Bruttolohn von 2.200,- € werden 205,70 € pro Monat an Beiträgen einbehalten. Dazu kommen eben weitere 205,70 € vom Arbeitgeber.

Wie viel das am Ende an Anspruch macht kann man nur näherungsweise ermitteln, anhand von heutigen Werten.

Legt man heutige Zahlen zu Grunde käme daraus nach 40 Beitragsjahren etwa eine Bruttoaltersrente von 866,- € pro Monat (abzgl. der Strafabschläge, weil du vor dem 67. Geburtstag in Ruhestand gegangen bist).

Nach 45 Beitragsjahren wären es ca. 974,- €.

Das kann nicht stimmen! Jeder deutsche Rentner bekommt über 1000€ 

0
@MatejCZ

Wenn du es besser weißt, warum dann die Frage.

Möchtest du den Rechenweg hier aufgezeigt haben?

Ferner hab ich gesagt ich kann nur heutige Werte berücksichtigen. Welchen aktuellen Rentenwert wir in x Jahren haben werden kann ich nicht vorhersehen.

0

Wie viel Abgaben werden in Deutschland durchschnittlich gezahlt?

Ein Freund aus Kanada hat mich vor kurzem gefragt, wie viel Abgaben in Deutschland geleistet werden, also wieviel prozent die deutschen von ihrem Bruttolohn wirklich auf ihrem bankkonto für sich zur verfügung haben. da musste ich kurz überlegen und konnte die frage eigentlich nicht wirklich beantworten. Wieviel prozent haben deutsche denn wirklich netto von ihrem bruttolohn (im schnitt)? kann man sagen, 70%??

...zur Frage

Wieviel Prozent an Steuern wird bei der Steuerklasse 1 und einem Bruttolohn von 2400€ abgezogen?

Kann mir da so jemand eine Antwort geben oder hat einen Tipp im Netz? Danke!

...zur Frage

Die Niedriglöhner von heute sind die Altersarmen von morgen - was können wir effektives dagegen tun?

... gerade in jenen Zeiten, in denen private Vorsorge und Selbstverantwortung groß geschrieben werden!

...zur Frage

Wie berechne ich wieviel % ein Wert von 100% sind?

Bspw. 100% sind 480.000€ wieviel Prozent davon sind 360.000€

...zur Frage

Matheaufgabe, bitte mit Rechenweg?

Hallo,
Ich Möchte das gewicht das ich abgenommen habe in Prozent ausrechnen,....
Beispiel:
Anfangsgewicht: 66,7 kg
Jetziges gewicht: 65 kg
Wieviel prozent sind das vom Anfangsgewicht? (Also die 1,7 kg)
Danke für antworten!!!

...zur Frage

Wenn man nach Österreich auswandert, wird die Rente erhöht?

Wenn man von Deutschland nach Ungarn auswandert, bekommt man weniger Rente. Wenn man aber in ein Land wie Österreich auswandert (wo die Renten höher sind) werden sie dann auch erhöht/angepasst?

Freue mich auf eine Antwort :-)

Laura

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?