Wieviel Prozent Erbpacht - Erhöhung auf einmal möglich?

1 Antwort

Wir haben das selbe Problem, wir wollen das Haus meines Schwiegervaters verkaufen. Er hat einen Vertrag von 1957. Bis jetzt hat er 70 € im Jahr bezahlt. Jetzt soll diese Pacht auf 1192 € im Jahr erhöht werden. Ist sowas rechtens?

Erbpachtgrundstück oder lieber ein Grundstück kaufen

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema "Erbpacht"

Wir beabsichtigen ein Grundstück bei uns im Ort zu pachten. Die Erschließungskosten für ein Grundstück mit ca. 500qm betragen 65.000,-€!!!!! Die Erbpacht beträgt im Jahr ca. 600€. Laufzeit 99 Jahre.

Durch einen Sachverständigen haben wir jetzt erfahren, dass der Bodenrichtwert in diesem Gebiet bei 120-130 Euro liegt. Bei obigen Erschließungskosten ist der Preis ja auch schon bei 120 Euro. Heißt also, dass wir das Grundstück theoretisch schon fast gekauft hätten. Ist aber ja nur gepachtet. Falls man das Haus dann irgendwann mal verkaufen muss, bekommt man ja nur den Wert vom Haus, d.h. die 65.000 Euro sind von Anfang an futsch ! Das ist doch nicht der Sinn von Erbpacht. Katholische Kirche hat das doch früher mit dem Hintergedanken gemacht damit es jungen Familien möglich ist zu bauen. Oder kann uns jemand vom Gegenteil überzeugen ?Danke für Antworten !

...zur Frage

Um wieviel Prozent ist etwas gesunken?

Hallo! Ich habe eine Frage zu einer Matheaufgabe: Nach einer Medienstudie besitzen 44% von 1200 Befragten ein Smartphone. Bei den 12- 13jährigen stieg die Anzahl der Smartphonebesitzer von 84 auf 210. Um wie viel % hat sich die anzahl erhöht?

Die Lösung dazu habe ich nach langem überlegen rausbekommen, nur würde ich jetzt gerne wissen wie es wäre wenn man "... um wie viel Prozent hat die anzahl abgenommen?" gegeben hat. Kann mir jmd. vielleicht eine Formel o.Ä. geben?

Lg

...zur Frage

Mieterhöhung für eine neue Heizungsanlage?

Nach einer neu eingebauten Heizung habe ich die miete um 11% erhöht doch der mieter weigert sich diese erhöhung zu zahlen weil er meint die heizung wäre schon bei den dreizig prozent der Grunkosten bei der Nebenkostenabrechnung dabei. Stimmt das????

...zur Frage

erhöhung der prozente bei schwerbehinderung

kann mir einer sagen, wieviel prozent es auf starke depression gibt?

50% habe ich bereits durch meinen diabetes

...zur Frage

unbebautes Grundstück verkaufen, wieviel steuern muss ich vom gewinn zahlen

Wir, Hausfrau/mutter und mein partner Straßenbauer möchten ein noch sehr günstiges unbebautes Grundstück kaufen und es in zwei Wochen wieder verkaufen. Müssen wir den Gewinn dann versteuern, wenn ja wieviel wäre das circa in prozent. Oder sind das dann 50% spekulationssteuer? Danke schonmal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?