Wieviel Provision bekommt ein Autoverkäufer prozentual vom Verkaufswert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viele angestellte Autoverkäufer bekommen leider nicht das was sie auch verdienen. Dafür, dass sie neben dem Werkstattmeister die wichtigste Person im Betrieb sind, sind sie total unterbezahlt. Ist doch dann kein Wunder wenn der Service schlecht ist.

Wenn ich so sehe, dass es immer noch Verkäufer gibt die schon 10 Jahre in einem Betrieb sind, aber sich immer noch mit 500-1000 Euro Fixum und einer Bruttoertragsprovision 10 % zufrieden geben, muss der Handel sich nicht wundern, wenn der Verkäuferschwund sehr groß ist.

Nur ein zufriedener Verkäufer ist ein guter Verkäufer.

Hallo.

Das mit dem Dienstawagen mit Tankkarte ist falsch. Ein Verkäufer kann ein Vorführwagen haben, muss aber nicht. Wenn er will, so hat er 1% der Bruttolistenpreises zu versteuern, zuzüglich einer Kilometerpauschale vom Wohnort zur Arbeitsstätte. Also günstig ist anders! Kommen noch einige Feinheiten dazu, aber das wollt ich nur am Rande erwähnt haben.

Dazu noch zwischen 0 und 1000 € Fixum sowie einen Dienstwagen mit Tankkarte.

Was möchtest Du wissen?