wieviel profil braucht ein winterreifen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestprofiltiefen:
Sommerreifen: mindestens 1,6 mm
Winterreifen mit diagonaler Bauart: mindestens 5 mm
Winterreifen mit radialer Bauart: mindestens 4 mm
Spikereifen: mindestens 4 mm
Motorräder: mindestens 1,6 mm
Mofas: mindestens 1 mm

Korrekt alter ;) Und ganz wichtig Achte auch auf das alter der Räder und beim montieren die Laufrichtung

0

Gesetzlich vorgeschrieben sind 1,6 mm. Bei Winterreifen empfiehlt sich aber ein Wechsel bei 3-4 mm. Du kannst Deine also noch bedenkenlos fahren.

Morgen

mm hin mm her du hast zwischen dem profil kleine nippel (wie die dinger heißen weiß ich nicht). Wenn dein profil größer ist als diese nippel ist alles im grünen bereich. Bist du auf gleicher höhe bzw. nutzen sie sich schon ab dann auf jedenfall wechseln(vom gesetz her).

Aus reiner fahrsicherheit würde ich den Winterreifen nicht unter 4mm und den Sommerreifen nicht unter 3mm fahren.

Vom alter her weiß ich gibt der Hersteller eine Garantie von 5 Jahren(Conti auf jeden fall). Wenn die reifen aber noch gut aussehen also keine porösen stellen oder irgendwelche beschädigungen dann kann man sie sogar länger fahren

Gebrauchtwagen gekauft winterreifen?

Hallo hab mal eine ganz blöde frage hab mir einen Opel gekauft "Opel Corsa E 1,4 Active int Winter" mein Vater hat am Telefon gemeint es ist nicht sicher ob das Auto nur weil ichs im Winter gekauft hab auch tatsächlich Winterreifen drauf hat. Woran erkenn ich ob die reifen Winterreifen sind und bedeutet das Winter im namen nicht schon das er für den Winter ausgestattet sein sollte? die reifen die drauf sind sind von Continental

...zur Frage

Wieviel mm Profil sollten gebrauchte Winterreifen noch haben?

Könnt Ihr mir sagen wieviel mm Profil gebrauchte Winterreifen haben sollten?

...zur Frage

Reicht es auf meinem 3er BMW Winterreifen mit einem Profil von noch 5mm zu haben?

Naja ich weiß die gesetzliche Mindestgrenze bei Winterreifen beträgt ja 4mm . Aber sind die gesetzlichen Mindestgrenzen knapp ausgelegt oder dass man mit 4 mm noch sehr gut und sicher fahren kann . Weil dann wären ja 5 mm noch in Ordnung . Wie viel mm Profil hat den überhaupt ein ganz neuer Winterreifen ? Was meint ihr zu 5 mm beim 3er BMW mit Hinterrad Antrieb . Wohne auf dem Land auf einer Höhe von 350meter und fahre nur in der Gegend Stadt oder Autobahn aber jetzt nicht in die Berge . Passt es noch oder soll ich mir zumindest 2 neue Reifen hinten holen da wo der Antrieb ist für den Grib. PS wohne in Süddeutschland (Nähe Freiburg )

...zur Frage

Wieviel Profil haben neue Winterreifen der Größe 235/65R17?

...zur Frage

Wieviel Kilometer kann ich mit meinen vorderen Winterreifen noch fahren?

Die haben 3mm Profil und stehen auf der Vorderenseite wieviel Kilometer kann ich fahren bis die 1,6mm Grenze erreicht ist? Ps sind Firestone Reifen

...zur Frage

alte Winterreifen oder neue Sommerreifen bei Schnee?

Was ist sicherer im Winter bei Schnee fürn PKW? Sommerreifen mit 7mm Profil oder Winterreifen mit 3mm Profiltiefe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?