Wieviel platz steht einem zu in einem Haushalt wo 2 Personen leben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich weiß nicht, was das immer soll! Mir steht das zu, und mir steht das zu! Wenn man sich ohne Hilfe vom Amt keine andere, größere Wohung leisten kann, dann ist das eben so! Traurig, aber net zu nändern! Ich finde auch, dass 50m2 für 2 Personen in dnem Alter völlig ausreichend sind, sei froh, dass du überhaupt was dazugeschustert bekommst! Wenns dir nich passt, such dir ein besser bezahlten Job!

Dass für eine bestimmte Personenzahl Höchstgrenzen vorgesehen sind, bedeutet nicht, dass der Umzug auf Grund eines Härtefalls erforderlich wird, wenn diese Höchstgrenzen unterschritten werden.

Die untere Grenze, die Mindestgrenze stellen quasi die gerade noch zumutbaren Wohnverhätnisse da, für die bspw. in Hamburg (andere Kommune, möglicherweise andere Richtlinien) gilt:

Erforderlich kann ein Umzug z.B. sein: (...) wegen unzumutbar beengter Wohnverhältnisse - insbesondere von Haushalten mit Kindern; Dies ist der Fall, wenn die Wohnung aufgrund familiärer Veränderungen nicht mehr ausreicht (Vorraussetzung für einen Dringlichkeitsschein vom Wohnungsamt). Eine unzureichende Unterbringung liegt vor, wenn zwei Personen nicht mindestens 35 m² und für jede weitere Person nicht jeweils 10 m² anteilige Wohnfläche mehr zur Verfügung stehen. Ferner liegt eine unzureichende Unterbringung vor, wenn zwei Wohnräume von mehr als drei, drei Wohnräume von mehr als fünf und vier Wohnräume von mehr als sechs Personen bewohnt werden. Ein Wohnraum über 20 m² Wohnfläche ist dabei doppelt, also mit zwei Wohnräumen anzusetzen.

Du hast zwei Möglichkeiten: Widerspruch mit anschließender Klage oder Umzug ohne Zustimmung, wobei Letzteres Probleme bei der KdU-Übernahme sowie der Umzugskostenübernahme bedeutet bzw. bedeuten kann.

Ganz oft geht es einfach nach dem Preis... Mietern steht ein gewisser Mietspiegel gegenüber Wenn die Wohnung wenig kostet und aber 60 m^2 hat hast du glück..^^

es gibt eine kommunale Richtline, in der steht was angemessen ist und das ist für Gera Stadt eine Wohnfläche von 45 - 50 m² für 2 Personen.

Siehe hier; http://www.harald-thome.de/media/files/Kdu2/KdU-Gera---1.3.2011.pdf

60 - 65 wenn du nicht lesen kannst

0
@Banana17

ja habe ich auch bemerkt - war natürlich banane von mir?

Gedanklich wieder mal daneben liegend

Hinweis noch dazu, nach der KdU Tabelle ist als Mietobergrenze 316,80 EURO Kaltmiete angegeben - wenn du nun eine Wohnung mit einer Fläche von 65 + findest, aber diese die Mietobergrenze nicht übersteigt, dürfte das letzlich auch vor Gericht durchsetzbar sein. Zur Produkttheorie , so nennt man das gibt es höchstrichterliche Entscheidungen.

Also hin zum Jobcenter und durchsprechen/beantragen

0

Die ARGE hat Recht.

Wer den Wunsch hat großzügiger zu leben muss dies eben auch selbst bezahlen. Warum sollte die Solidargemeinschaft eine größere Wohnung finanzieren?

Ganz abgesehen davon, dass dann die Solidargemeinschaft auch noch die Umzugskosten und möglicherweise Sanierungskosten für die Altwohnung etc. zu übernehmen hätte

Warum, werden arbeitende Mitglieder der Solidargemeinschaft so schlecht bezahlt, dass sie noch nicht mal ihren Lebensunterhalt alleine zahlen können?

Deine Antwort ist daneben...

0
@Wolpertinger

Warum, werden arbeitende Mitglieder der Solidargemeinschaft so schlecht bezahlt, dass sie noch nicht mal ihren Lebensunterhalt alleine zahlen können?

die Gründe können vielfältig sein und liegen auch oftmals in der Person selbst begründet

Deine Antwort ist daneben...

achja? Warum sollte die Solidargemeinschaft dem Wunsch entsprechen und für eine größere Wohnung, einschl. aller weiteren Kosten, aufkommen? Nenne mir bitte mindestens einen guten Grund

0

Hallo, ich lebe in Gütersloh / NRW, hier stehen für 2 Personen 60 m² zu. Kommt drauf an, wo Du lebst, aber sehr wesentlich dürfte es sich nicht unterscheiden

Melde dich doch mal in diesem Forum hier:

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/ ,

ich denke da wirst Du qualifiziertere Antworten bekommen als hier.

Was möchtest Du wissen?