Wieviel Platz hat jeder Mensch auf der Welt in Km²?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdradius 6366,2 km (40000km Umfang)

Oberfläche: 4 * pi * r² = 509295818 km²

Landfläche: 148.900.000 km²

Weltbevölkerung: 6.900.000.000

Bevölkerung durch km² Erdoberfläche= 0,0738 km²/Mensch oder 13,55 Menschen / km²

Bevölkerung durch km² Landfläche= 0,0216 km²/Mensch oder 46,34 Menschen / km²

Kugelobberfläche nach Formel = pi * d² Durchmesser Erde ca. 12000 km zum Quadrat = 144 000 000 km² 1 km² = 100 ha also in ha 144 000 000 00 nun mal pi = 3,14 (144*3,14) = 452,16 nun in ha * 45 216 000 000 durch ca. 10 Mrd. Menschen ergibt 4,5 ha für jeden Menschen 1,5 ha Land- und 3 ha Wasserfläche oder 15000m² Land und 30000m² Wasserfläche

Also der Rechenweg ist rein theoretisch gesehen richtig, ich habs jetzt nicht nachgerechnet. allerdings muss man Bedenken dass nur ca. ein viertel der Erdoberfläche mit Land bedeckt sind, was dass ganze ein bisschen verändert...

Du bekommst dann das Haus am See

0

und wenn ich dann die Landmasse haben möchte brauch ich nur den % anteil der Erdoberfläche und dann hab ich die Bevölkrungsdichte der Landmasse. Richtig?

0
@BluePen2010

landmasse liegt bei ca. 29% von der gesamtoberfläche wenn ich mich recht entsinne. deine rechnung stimmt schon so

0