Wieviel Platz brauchen 6 Wellensittiche?

3 Antworten

ja behalten werden wir sie wohl auf jeden Fall. Was würdet ihr mir raten, wie groß sollte die neue Voliere dann sein, damit sich die kleinen, wenn sie ausgewachsen sind auch noch wohl fühlen?

dir ist aber klar, dass wenn du alle behälst später darauf achten musst inzucht zu vermeiden? 4x2x2 meter wäre sicher schon ganz gut

0

Die Größe der Voliere ist auch für sechs noch akzeptabel, aber nur, wenn die Wellis auch dazu täglich (!) mehrere Stunden frei fliegen dürfen - sonst ist ein Meter Breite auch für drei zu klein, wenn sie nie raus dürfen ;) Eine neue Voli wäre natürlich schön, dann würde ich aber eine wählen, die auf jeden Fall stärker in die Breite geht. Ein Meter ist da bei vielen Sittichen knapp, und den Raum in die Breite können die Vögel wesentlich besser nutzen als in die Höhe (sind ja keine Hubschrauber ;) ) wenn die Voliere zur freifluglosen Unterbringung gedacht ist, muss sie schon meiner Meinung nach mindestens drei bis vier Meter breit und auch mindestens zwei Meter tief sein. Vielleicht findest du auch hier was nützliches: http://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

Übrigens, bitte verhindere eine weitere Brut! Es ist illegal, in deutschland ohne Zuchtgenehmigung brüten zu lassen. Wenn ihr keine habt, bitte nachträgliche eine Ausnahmegenehmigung beim Amtstierarzt beantragen. sonst macht ihr euch nämlich strafbar. Mit Genehmigung kriegt ihr auch Ringe für eure Küken.

Keinen Nistkasten einhängen und dafür sorgen, dass die Hennen nichts anderes als Bruthöhle missbrauchen, z.B. hohle Kokosnüsse, dunkle Röhren, Nischen etc. Wenn Eier gelegt werden, bitte wegnehmen, abkochen und zurücklegen. Eine Brut ist sehr risikoreich und außerdem gibt es sowieso schon genug Abgabewellis.

Jetzt ist es passiert, aber falls ihr noch weitere Wellis anschaffen wollt, dann bitte Abgabetiere ;)

aufgrund der Frage, frage ich einfach mal ob ihr überhaupt eine Zuchtgenehmigung habt? Da diese in Deutschland pflicht ist um Nachwuchs zu haben. Persönlich finde ich die Größe der Voliere für 6 Vögel recht klein. Aber gibt sicher schlimmeres.

Das würd mich auch interessieren.

0

Unsere Wellensittiche bekommen Nachwuchs - was tun?

Wir haben seit einem guten Jahr zwei Wellensittiche, damals erworben im Dehner-Zoo. Es hätten zwei gleichgeschlechtliche Tiere sein sollen, aber wie sich nun herausgestellt hat, sind es ein Männchen und ein Weibchen: Die beiden haben Nachwuchs bekommen. Zwischen sieben und zehn Eier liegen im Nest und werden fleißig bebrühtet. Jetzt brauchen wir bitte Tipps, was zu tun ist - braucht das Weibchen besondere Ernährung? Und was können wir mit den Jungtieren machen, wenn sie ein bisschen groß geworden sind?

...zur Frage

Voliere für Wellensittiche - was kostet sie?

Wieviel kostet etwa eine Voliere die 1m x 1m x 2m groß ist?

...zur Frage

Erträgliche Temperaturen für Wellensittiche?

Hallo zusammen

Wir sind uns am überlegen, ob wir uns eine kleine Wellensittich-Familie von 2-4 Tieren anschaffen wollen. Dazu könnten wir ihnen eine Voliere mit kleinem Schutzraum mit den Massen 3m Länge x 1m Breite x 2m Höhe in unserer Loggia (25m2 / unbeheizt) anbieten. Direkter Freiflug wäre also somit auch gegeben.

Nun stellt sich aber ein Problem: Die Kälte scheint, bei genügenden Massnahmen, ja nicht das wirkliche Problem zu sein. Wie steht es aber mit der Wärme/Hitze im Sommer. Schatten ist durch einen Sonnenstoren oberhalb des Glasdaches gegeben, an den Seiten haben wir spezielle Sonnenschutzvorhänge, welche aber noch genügend Licht einfallen lassen. Die Glasfront kann auch, wenn die Tiere in der Voliere sind (ohne Zugluft), zur Belüftung geöffnet werden. Dennoch wird es im Hochsommer sehr warm/heiss. Wie hoch dürfte die Temperatur sein, damit es den Tieren noch wohl ist? Und wäre es denn vertretbar, die Tiere an diesen Tagen über die wärmste Zeit des Tages in einem kleineren Käfig in der Wohnung zu halten? Denn dort haben wir nicht soviel Platz zur Verfügung....

Und wie sieht es mit den Temperaturschwankungen im Allgemeinen aus? Wie gut vertragen das die Wellensittiche? Z.B. von 25 Grad warm und in der Nacht dann 8 Grad.

Gemäss einem Züchter, der die Tier ganzjährige in Aussenvolieren hält, sei dies alles kein Problem.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Meerschweinchen & Wellensittiche - geht das?

Wie in einer anderen Frage gesagt, planen wir den Kauf einer Aussenvoliere. Primär möchten wir hier unsere Meerschweinchen unterbringen. Uns ist jetzt natürlich die Idee gekommen den oberen - freien - Bereich mit Wellensittichen zu bevölkern.

Hier stellt sich uns natürlich die Frage: geht das überhaupt? Also Meerschweinchen und Wellensittiche in der gleichen Voliere?

Hier noch die Masse der Voliere: Höhe 2 Meter, Breite 2 Meiter, Länge 2 Meter (es hat also doch recht viel Platz).

Bin gespannt auf die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?