Wieviel Platz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, so wirklich genau sagen kann dir das hier wohl keiner.

Im Endeffekt hängt es von der Menge der Gäste, der Größe der Tische, dem Schnitt der Location und dem benötigten Platz der Dienstleister ab.

Wenn du uns mehr Details geben kannst, gibt es sicher auch bessere Tipps :)

An welche infos denkst du?🙂

@LarsTragerl23

Nun größtenteils waren die erhofften Infos schon in der Aufzählung versteckt. :)

Aber ich erlaube mir mal blind auszuholen.

Ich bin hochzeitsfotograf. Feiern dieser Art sind mir also nicht fremd.

Was mir dabei immer wieder auffällt, ist: sonderlich viel Platz brauchen die allermeisten Gäste nicht. Die älteren werden höchstwahrscheinlich länger am Tisch sitzen bleiben und sich untereinander unterhalten.

Die jüngeren sind meist lieber unterwegs und bewegen sich durch den Raum oder gehen außerhalb der Location spazieren, bis der nächste Programmpunkt ansteht.

Langfristig sind also die meisten Tische die meiste Zeit über nicht vollständig besetzt.

Was die beinfreiheit angeht, so waren die Feiern mit rundtischen bisher die, bei denen die Gäste im Schnitt den meisten Platz und durch die Form der Tische auch die beste Möglichkeit zur Kommunikation mit allen anderen am Tisch hatten.

Je nachdem wie viele Gäste und wieviel Platz ihr in der Location letztendlich habt, könntet ihr 10er Rundtische nehmen und sie mit 8 bis 9 Personen ausfüllen. Da wird sich niemand beschweren, das es ihm oder ihr zu eng ist.

Je nachdem, ob ihr extras wie eine Fotobox, eine Candybar, einen Geschenketisch oder einen Dj habt, solltet ihr den dafür benötigten Platz mit einkalkulieren. Dann werden die Tische dementsprechend Größer oder kleiner.

Du willst ein Zelt mieten? Ich denke diese haben auch eine Angabe für wie viele Personen sie ungefähr ausgelegt sind.

Willst du mit Minimum Platz die maximale Gästezahl, soll es optisch noch gut aussehen, muss ein Servierwagen zwischendurch passen, wie tief sind deine Stühle.

Von der Breite des Tisches nimmt man meines Wissens pro Stuhl ca 60 cm. Für mich als Linkshänder gibt's dann mit dem Nachbarn Rechtshänder meistens bereits ein Ellenbogenduell, aber geht, bequem ist anders.

Und dann will ich von meinem Stuhl ja auch wieder aufstehen können ohne den Menschen hinter mir zu belästigen.

Die Gaststätten oder Hallen zum Mieten - können dir ihre Belegungszahl ohnehin sagen.