wieviel Pausenzeit bei 10 Stunden Arbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist geregelt im Arbeitszeitgesetz, dort in § 4:

§ 4 Ruhepausen

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

also normal pro stunde 10 min, wenn du einen pc-job hast ... und das ist natürlich brancenabhängig und normalerweise bietet der arbeitgeber einem so eine kleine gleitzeit an in der man das denn in anspruch nimmt, was aber sicherlich nicht bei stuarts gild, die können nicht um 5 min. den abflug verzögern...

Ja, es ist gesetzlich geregelt. Bis zu 6 Stunden muss gar keine Pause erfolgen. Über 6 Stunden bis zu 9 Stunden liegt die Pause bei 30 Minuten. Und über 9 Stunden sind 45 Minuten vorgesehen (alles Nettoarbeitszeiten).

Wieviel Minuten Pause darf man bei einer Arbeitszeit von 5 Stunden im Einzelhandel (Supermarkt) machen 15 Min. oder 30 Min.?

Eine Kollegin meinte zu einer anderen 15 Min. Ich hab während meiner kaumännischen Ausbildung mal gelernt, dass man mach Arbeitszeitgesetz § 4 bei einer Arbeitszeit von 5 Std. keine Pause hat. Arbeitet man länger als 6 Std. stehen einem mindestens 30 Min. zu. Arbeitet man aber mehr als 9 Std. stehen einem mindestens 45 Min. zu laut Gesetz. Durch Tarifverträge oder den Betriebsrat können aber andere Regelungen getroffen werden. Wie ist es also nun im Einezlhandel (Supermarkt)

Danke Leute für eure Hilfe

...zur Frage

Muß der AG die Pausenzeiten im Dreischichtsystem bezahlen?

Moin,moin,

Ich arbeite im Dreischichtsystem und habe einen 40 Stunden Arbeitsvertrag. Normalerweise kann ich ja im Dreischichtsystem nicht länger als 8 Stunden inkl. 30min. Pause arbeiten. Also zählt doch die Pausenzeit als Arbeitszeit und müßte vom AG bezahlt werden. Um das zu umgehen, muß ich jeden Tag eine viertel Stunde länger arbeiten und überlappe mit der Nachfolgeschicht und eine weitere viertel Stunde wird mir jeden Tag vom Arbeitszeitkonto abgezogen. Darf der AG das???

Danke schonmal, liebe Grüße Draco 71

...zur Frage

Gilt eine Pausenzeit von 09:30Uhr-10:30Uhr als feste Pause

Ich arbeite im 3-Schichtsytem in einer mit einer 40 Stunden Woche. Bisher hat der AG meine Pause bezahlt. Nun soll eine 38 Stunden Woche eingeführt werden. Nun sagt der AG ein Pausen-Fenster so wie eine feste Pause., und somit bezahle ich Dir die Pause nun nicht mehr. Ab wann ist eine Pause eine feste Pause zählt unser Pausen_Fenster auch als feste Pause?

...zur Frage

Wieviel Stunden bei Urlaub oder krank muss der Arbeitgeber bezahlen?

Halle
Meine Arbeitszeit ist Montag bis Freitag jeweils 10 Stunden. Wieviel Stunden muss der Arbeitgeber bei Krankheit oder Urlaub bezahlen? Ich bekomme immer nur 9 Stunden bezahlt, ist das rechtens?

...zur Frage

wieviel pause bei 10 stunden arbeiten?

ich fange im november bei galeria kaufhof als vollzeitkraft an bis ich meine ausbildung nächstes jahr beginne. habe nun meinen arbeitsplan und muss oft von 14-22 uhr arbeiten,das geht ja aber von 10-20 uhr sind 10 stunden wieviel pause steht mir denn da zu?ich muss ja mal was essen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?