Wieviel Paare benötigt man für eine gesunde Zucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, welche Art gezüchtet werden soll. Inzuchtschädigungen treten bei kleinen Nagetieren nach erheblich mehr Inzestgenerationen auf, als bei anderen Spezies. Es gibt also nicht nur einen Unterschied zwischen Mensch und Tier, sondern auch zwischen den verschiedenen Tierarten. Die Anzahl der Individuen die für eine neue Population gebraucht werden, ist abhängig vom Gesundheitszustand der Tiere und der genetischen Variabilität. Es gibt dafür keine feste Faustregel zur Mindest-Indiviuenzahl. Alle Europäischen Wisente, die wir heute in Zoos, Wildgehegen und Reservaten sehen können, stammen von nur 12 Tieren ab, obwohl man vor hundert Jahren, um die Art zu retten fast 60 Tiere aufgetrieben hatte. Es waren allerdings nicht alle zur Zucht tauglich. Hier hat man u.a. auch die nah verwandten Bisons eingekreuzt, um die Population zu erhalten und über Verdrängungszucht Tiere zu erhalten, die zumindest nach Wisent aussahen. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Population durch den genetischen Flaschenhals zu schicken und trotz Inzucht eine gesunde Population zu erhalten (google mal "Purging"). Es lohnt sich auch, mal den Wikipedia-Artikel zum Wisent oder Przewalskipferd zu lesen, nur um mal zu erfahren, wie so etwas praktisch abläuft.

Von welchen Säugetieren reden wir hier denn? Grundsätzlich sollten für eine Zucht (egal ob Hunde Katzen oder Fische) immer nur Gesunde Tiere ohne (bekannte) Genetische Fehler genommen werden. Außerdem sollten Sie von der Rasse her zusammenpassen (keinen Dackel mit einem Wolfshund kreuzen). Und ganz sinnvoll ist es mehrere Männchen und Weibchen zusammenzuhalten (in gleicher Anzahl) damit die Tiere sich selber Ihren Partner suchen können.

ich weiß bei fischen das man entweder es in gleich große gruppen macht ( z.b 6 männ. ,6 weib. ) oder 2 weibchen und 1 männchen^^ aber ansonsten wäre es bei einer neuen population gut das man eine gruppen paarung hat( also 12 weibchen und 12 männchen !)

Wieviel Liter gesunde Milch produziert eine Kuh pro Tag?

...zur Frage

schleierschwanz zucht

Hallo leute, ich habe ein 112 Liter aquarium mit einem größerem roten schleierschwanz weibchen und einen Teleskopaugen Männchen. Ich wollte mal fragen ob die sich vermehren können. Ich will KEINE Zucht in dem Becken haben. Ich wollte nur wissen ob es geht, das mein weibchen im Becken trächtig werden kann.

Danke im vorraus! :)

...zur Frage

Wie viel sollte ich wiegen, um eine schlanke & gesunde Figur zu haben?

Bin weiblich / 16 Jahre alt und 1,66m groß.

wieviel sollte ich ungefähr wiegen für eine schlanke aber dennoch gesunde Figur?

wiege Momenten so um die 54kg. Sollte ich abnehmen?

...zur Frage

Alpha-Männchen und Alpha-Weibchen

Hi, also in der Natur gibt es ja Alpha-Männchen und Alpha-Weibchen, bei einigen Säugetieren sind es nur Alpha-Weibchen, bei anderen nur Alpha-Männchen und dann gibt es auch so eine Art Alpha-Paare(Männchen und Weibchen zusammen) , aber ich würde gerne mal wissen wie es bei den Menschen aussieht. Gibt es Alpha-Menschen? Wir sind ja so gesehen keine wirklichen Gruppentiere mehr, besonders wenn man in einer Großstadt lebt und würden bei Menschen Alpha-Weibchen und Alpha-Männchen zusammen passen?

...zur Frage

Moderlieschen Züchten?

Hey ich möchte mir in meinem Garten Gerne aus einem 1000 l Kanister ein Moderlieschen Zuchtbecken Bauen weiß jmd was sie fressen und wie ich männchen U. Weibchen unterscheide

...zur Frage

Wieviel Guppy Weibchen auf 2 Männchen?

Hallo, ich hätte gerne 2 Guppy Männchen weil es mit 2 mit dem Nachwuchs schneller geht. Wieviele Weibchen brauche ich da mindestens? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?