Wieviel muss man monatlich an Krankenkassenbeiträge zahlen wenn man über 50 und selbständig ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt. Also deine zahlen sind nicht centgenau aber stimmen etwa.

Es gibt jedoch 2 Möglichkeiten wann der Beitrag niedriger sein kann.

Zum einen wenn du nicht haupt oder nebenberuflich selbstständig bist. Hier ist dein einkommen und deine arbeitszeit entscheidend.  Wie viel arbeitest du den ca in der Wochen grob geschätzt?

Wenn du doch hauptberuflich selbstständig bist kann der Beitrag gegebenenfalls trozdem herabgesetzt werden. Hier muss einmal dein einkommen niedrig genug sein. Das passt. Von deinem ehepartner/Partner das das Einkommen nicht zu hoch sein, du bzw. ihr dürft nicht zu viel vermögen besitzen, ihr dürft keine mieteinnahmen haben und keine steuerpflichtig Zinserträge.  Das so grob. Bitte deine krankenkasse das zu prüfen.

Diese besonders gerechte Regelung gibt es tatsächlich. Frag mal bei deiner Kasse wie es mit Härtefallregelung aussieht. Bei mir war es so das ich einen Teil zurück bekam und anstatt etwa 350 nur noch 260 im Monat bezahlen musste.