Wieviel muss man bezahlen?Selbständig freiwillig versichert

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo!

Gesetzliche Krankenversicherungen bezahlt man als freiwillig weiter versicherter Selbstständiger am Monatsende/Anfang des nächsten Monats RÜCKWIRKEND, d.h. für den vergangenen Monat. Zu den Modalitäten bei priv. Vers. kann ich nichts sagen.

Wechselst du NICHT zum Monatsanfang deinen Job, musst du die Zeit, die du selbstständig unterwegs warst, bezahlen (das wird vermutlich gestaffelt, Krankenkasse fragen).

Behälst du trotz deiner Einstellung deine bisherige Krankenkasse bei (bei gesetzlichen ohne weiteres möglich), musst du dich nicht abmelden (was ohnehin meist nur mit Kündigungsfrist ginge), sondern musst nur bescheid sagen, dass du nun wieder pflichtversichert bist (sollte sich aber auch mit der Anmeldung deines Arbeitgebers über die Einstellung ergeben).

Wenn du nun tatsächlich nur einen knappen Monat selbstständig warst, kannst du auch versuchen, von der Übergangsfrist zu profitieren: Viele Krankenkassen versichern dich bspw. nach einer Kündigung erst mal vier Wochen (zum. meine) weiter, in denen du dann dein Arbeits- und Versicherungsverhältnis klären musst. Vielleicht kannst du deine Krankenkasse überzeugen, dass es sich bei der Selbstständigkeit nur um eine Übergangslösung gehandelt hat und du kommst um die Beiträge für diesen Monat herum?!

Viel GLück,

Schrank

Hallo

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es war sehr hilfreich. Da ich schon etwas länger selbständig (5J) war werde ich wohl nicht für diesen Monat herum kommen.

0

.. und vor allem nicht vergessen, dass die private KV zu kündigen ist. Mitunter wollen die dann, je nach Vertrag, weiterhin drei Monate die Versicherungsprämien erhalten. Darauf Schriftlich nicht einlassen...

Hallo vielen Dank für Deine Antwort. Da ich nicht privat Versichert bin, brauch ich mich darum ja nicht zu kümmern.

0

du musst solange zahlen, bis dein neuer job anfängt. sprich: wenn du ab dem 1.12.07 offiziell bei deinem neuen arbeitgeber versichert bist, so musst du bis zum 30.11.07 den betrag für die freiwillige versicherung bezahlen. ist nun mal leider so...

also ganz sicher weißt du es, wenn du bei deiner gesetzlichen Krankenversicherung anrufst! Die kennen sich optimal aus und sind meist auch sehr freundlich!

Was möchtest Du wissen?