Wieviel muss man als Autor für Bücher zahlen?

4 Antworten

Wenn du sie selbst auf deine eigenen Kosten in einer Druckerei drucken lässt, das wird SEHR teuer.
Und dann? Dann hast du Kisten mit gedruckten Büchern - was willst du dann damit machen?

Der Weg über einen seriösen Publikumsverlag wäre natürlich viel günstiger, aber das ist total unrealistisch. Dass ein neuer, unbekannter, unerfahrener Autor von einem seriösen Verlag angenommen wird, das ist ungefähr genau so wahrscheinlich wie ein Millionengewinn im Lotto.

Was genau ist denn das Ziel, das du mit deinem Buch erreichen willst?
Es gibt ja auch viele Möglichkeiten, ohne dass es extra gedruckt werden muss:

  • Z.B. Veröffentlichung auf Internet-Portalen wie Wattpad, Fanfiction, Beletristica,... Das sind Portale, wo Tausende junge Autoren ihre Geschichten/Bücher veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln
  • Oder Veröffentlichung als Selfpublishing eBooks, z.B. über Portale wie: Book on Demand, epubli, Bookrix, Amazon Kindle KDP,...

Hey. Als Selbstverleger zahlst du pro Buchdruck, wenn es nicht in einer großen Menge Rabatte gibt. Genau soviel, wie für ein normales Buch was du im Ladenkaufst. Circa 5-35€ pro Buch je nach Ausstattung. Hardcover, Paperback, Schrift und co.

Bevor die diesen enormen finanziellen Schritt gehst, wenn du dein Werk veröffentlichen willst. Würde ich dir Raten, die Websiten von Verlagen zu besuchen und unter Manuskript einsenden zu schauen, was diese benötigen und dann das Manuskript dort einsenden. (Kleinere Verläge, erhöhen die Chance auf Erfolg) {Ps: Kein seriöser Verlag wird Geld von dir Verlangen!!!!} Die Verläge geben dir pro verkauften Buch einen Anteil in %, der vorher Vertraglich festgelegt wird. Antworten können, aber gut mal 6 Monate dauern.

Wenn du von keinen Verlag eine Antwort erhalten hast. Würde ich dir Raten eine Literaturagentur aufzusuchen, diese verlangt von dir auch keinen Cent für ihre Dienste. Diese haben bessere Verbindungen direkt zum Verlag und können, so dein Buch mit einer Empfehlung hingeben. Was deine Chancen emenz erhöht. Außerdem handelt die Agentur für dich, sogar die besten konditionen Vertraglich für dein Buch beim Verlag aus. Am Ende bekommt die Agentur dann einen kleinen %tuellen Anteil pro verkauften Buch, wie du. Ist eine echte Alternative, ich selbst habe schon mehrere Bücher über eine Agentur veröffentlicht.

Am Schluss bleibt dann der teuere Selbstverlag, der dich aber mit Werbung. Regestrierung und co schnell mal 2-4000€ kosten kann und wird.

Natürlich kannst du auch Seiten, wie BooksOnDemand nutzen, dort wird man aber meist verarscht.

Solltest du noch Fragen haben, einfach Fragen :)!

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Druckmenge und Firma an. Warum suchst du dir keinen Verleger?

Wie würde das aussehen? Also ich kenne mich da gar nicht aus, würde ich da einen bestimmten Anteil vom GEld kriegen, also vom Preis?

@Lisa20002

Ich kann dir auch nur Halbwissen bieten 😅 Wenn du das selbst drucken lässt, hast du ein größeres Risiko und wo willst du es dann Verkaufen?

Wenn du das über einen Verlag machst kommt es natürlich auf den Verlag und Vertragsbedingungen an. Aber Pauschal gesagt, versucht man einen Verlag zu finden, der Druckt es und vertreibt es. Allerdings bekommen Schriftsteller nicht so viel vom Gewinn ab wenm es nicht gerade durch die decke geht.

Ach und generell, lass auch irgendjemand Probelesen

Zurzeit bestimmt sehr teuer, da der Rohstoff Papier auch gerade sehr knapp ist.