Wieviel muss ich monatlich in die Rentenkasse einzahlen?

3 Antworten

jeder versicherungspflichtige Arbeitnehmer zahlt knapp 20 % seines Einkommens in die Rentenkasse. Da es sich um ein Umlageverfahren handelt, werden die vereinnahmten Gelder bereits im nächsten Monat an die heutigen Rentner ausgezahlt. Der Mindestbeitrag für freiwillige Einzahlung ist 127, 75 € Das entspricht einer Rente von ca. 0,60 €

mindestbetrag gibt es eigentlich nicht. Einzahlen muss jeder, der einen Sozialvericherungspflichtigen job hat. Und das ganze kommt dann den jetzigen Rentnern zu gute!

funktioniert es so, das von meinem einkommen ein gewisser prozentsatz abgerechnet wird und dieser dann in die rentenkasse fließt? so müssen leute die viel verdienen mehr bezahlen als leute die wenig verdienen?

0
@kittykaotik

so ähnlich... der Rentenbeitrag wird daran festgemacht, wieviel Lohnsteuer du zahlst. Und da Besserverdiener mehr Lohnsteuer zahlen, zahlen sie folglich auch mehr Rentenversicherung. Dafür bekommen sie später eine höhere Rente.

0

Ich zahl als Student mit Nebenjob (750 Euro im Monat) knapp 36 Euro in die Rentenkasse.

Was bekomme ich an Rente?

Wieviel Rente bekomme ich wenn ich bei 1500 € Gehalt netto monatlich ein Jahr in die Rentenkasse eingezahlt habe?
Und wie wirkt sich ein 5 jähriger Auslandsaufenthalt auf die Rente aus wenn ich ohne Verdienst nur den Mindestsatz für meine spätere Rente einzahle?

...zur Frage

Einzahlung in die Rentenkasse?

Hallo,

bin Oberstufenschüler und baldiger student und werde bald einen Nebenjob annehmen, wobei ich mehr als 450€ verdienen werde...

ab wann muss ich in die Rentenkasse einzahlen?

danke im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Kleingeld bei anderer Sparkasse einzahlen?

Hallo :)

Kann ich, wenn ich Kunde bei der Sparkasse Niederrhein bin, mit meinem gesammelten Kleingeld zur Sparkasse Duisburg gehen und es auf mein Konto einzahlen? Und wenn ja, entstehen dann zusätzliche Kosten? Kostet es eigentlich allgemein etwas, wenn ich Kleingeld einzahlen will?

Liebe Grüße

Rafdud

...zur Frage

Muss man in die Gesetzliche Rentenkasse einzahlen?

Muss man in die Gesetzliche Rentenkasse einzahlen? oder kann man sich davon befreien lassen? weil es bringt doch eh nichts am ende kriegt man doch eh nur 200-300euro rente obwohl man das ganze leben lang gearbeitet hat.

ein bekannter von uns war sein ganzes leben lang selbständig hat sehr sehr gut verdient musste sein geschäft wegen krankheit dichtmachen und kriegt jetzt nur 300€ rente. da frage ich mich waruM?

...zur Frage

Paypal Geld einzahlen. Automatisch?

Hi,

ich habe eine kleine Frage. Wie kann ich auf mein Paypal Konto Geld einzahlen? Ich bestelle öfters was bei Amazon und die Buchen mir das direkt vom Konto ab, ohne dass ich was machen muss. Die Rechnung wird mir den mit der Bestellung geliefert. Geht das mit PayPal auch, dass die mir das vom Konto abbuchen, ohne dass ich was machen muss?

Liebe Grüße, SchafiSAMP

...zur Frage

Findet Ihr es okay, dass Beamte Pensionen kassieren, aber nicht in die Rentenkasse einzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?