Wieviel muss ich in die Rentenversicherung zahlen wenn ich einen Minijob habe (Gehalt 195 Euro)?

3 Antworten

Das, was du machen willst, IST ein 450 Euro Job. Der heißt deshalb so, weil die Entgeltgrenze für eine geringfügige Beschäftigung (so heißt der 450 Euro Job im Gesetz) bei 450 Euro liegt. Alles darunter ist ein 450 Euro Job (oder auch Minijob).

Der Beitragssatz der Rentenversicherung liegt derzeit bei 18,7%, davon trägt der Arbeitgeber für dich 15%. Für dich bleiben also 3,7% übrig, das sind bei 195 Euro 7,22 Euro.

Hallo MarisaGarcia,

Sie schreiben:

Wieviel muss ich in die Rentenversicherung zahlen wenn ich einen Minijob habe (Gehalt 195 Euro)?

Antwort:

Unter folgendem Link können Sie diese Berechnung im Detail nachvollziehen:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/05_rentenversicherungspflicht/04_mindestbeitrag/node.html

Im Zweifelsfall ganz einfach bei der zuständigen Lohnbuchaltung nachfragen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Du selbst zahlst 3,7 % (Das kannst du wohl selbst ausrechnen)

Dann zahlt der AG 15 % dazu.

Dadurch erreichst du PFLICHTBEITRÄGE. Die können wichtig werden, falls du vorzeitig in Rente gehen musst.

Rentenversicherungsbeiträge bei Minijob + Midijob?

Zurzeit habe ich einen Midijob (805 Euro Brutto, Verzicht auf Gleitzonenregelung, RV-Beitrag 75,27 Euro) und seit zwei Monaten eine geringfügige Beschäftigung mit je 90 Euro Brutto. Jetzt habe ich die Lohnabrechnungen für diesen Zeitraum bekommen und kann nicht nachvollziehen, warum ich beim Minijob Abzüge für die Rentenversicherung in der Höhe von je 19,23 Euro habe.

Ich dachte, dass der Mindestbeitrag für die RV (32,73 Euro) nicht für mich gilt, da ich gleichzeitig eine rentenversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung ausübe. Dann sollte ich nur einen Eigenanteil von 3,7% zahlen, oder verstehe ich das falsch?

...zur Frage

Wieviel wird abgezogen von meinem Vater, wenn ich einen Minijob mache?

Hey, unswar ist mein Vater in rennte und ich möchte als Schüler einen minijob auf 450 Euro basis machen und wollte nun wissen ob was von abzogen wird, von meinem Gehalt oder von ihm ... 

...zur Frage

Wie oft wird die Erwerbsminderungsrente zu 100%, bei chronischer Erkrankung verlängert bis man sie dann auf Dauer bekommt?

Ich 44, bin seit ein paar Jahren wegen schwerer seelischen Erkrankung auf Erwerbsminderungsrente zu 100%. Aktuell habe ich 3 Jahre verlängert bekommen, bis 2017. Seit einiger Zeit mache ich mir schon wieder große Sorgen, was nach 2017 kommt. Wer weiß, wann man die Erwerbsminderungsrente auf Dauer bekommt?

...zur Frage

lohnt es sich in die Rentenversicherung einzuzahlen?

Hallo, ich fange einen neuen 450€ Job an, als ich heute am Ende des Probetags Unterlagen in die Hand gedrückt bekommen habe, welche ich am nächsten Tag ausgefüllt wieder bringen soll, wurde mir auch gesagt, dass ich bis morgen auch entscheiden soll, ob ich in die Rente einzahlen will. Das wären angeblich bei 450€ ca. 16€ weniger.

Da aber die gesetzliche Rente später eh nicht mehr als Harz IV Niveau sein wird, überlege ich ernsthaft, dieses Angebot abzulehnen. Wie seht ihr das?

...zur Frage

Wie hoch ist der Selbsterhalt bei einem zusätzlichen Minijob?

Wer nicht arbeitet hat einen Selbsterhalt von 880 Euro.
Wer arbeitet von 1080 Euro.

Der Rest des Einkommen geht in den Unterhalt der Kinder.  

Wer also in Rente (EM-Rente) ist muss mit 880 Euro klar kommen, das als ohne Job gilt.
Aber was ist wenn man einen 450 Euro Job annimmt, welcher Selbsterhalt gilt dann? Das ist doch dann Erwerbstätigkeit? Gilt dann die 1080er Grenze?

...zur Frage

Minijob mehr als 50 % vom Lohn für Rentenversicherung abgezogen ist das ein Fehler oder kann das wirklich sein?

Meine Lohnabrechnung: 34,00 Euro Brutto verdient, Rentenversicherung abgezogen 27,63 € übrig bleiben die 6,37 € Netto. Könnte mir bitte jemand erklären, wieso über die Hälfte vom Lohn abgezogen wird? Arbeite ja sowieso nur Stundenweise wieso ziehen die überhaupt Steuer und SV bei Minijob 450 € Basis ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?