Wieviel muss einKind über sex wissen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage immer soviel wie die Kinder "verkraften". Am Anfang sind die Fragen ja noch nicht so differenziert und man kann dann immer soviel erklären wie das Kind es noch verstehen kann. Man sollte natürlich nicht rumlügen bei genaueren Nachfragen, aber meist genügt den Kleinen schon eine einfache Erklärung, die dann natürlich mit zunehmendem Alter hinterfragt wird und Details gefordert werden.

Die nackte Wahrheit ist sicher nicht so toll. Dann kommt meist auch nur das das ja eklig sei. Ich würde das immer möglichst romantisch vormulieren.

Es ist ok wenn die Kleinen wissen, das Mama und Pappa Sex haben aber die genauen Details können erstmal romantisch umschrieben werden. Man sollte dabei mit Vergleichen oder Metaphern arbeiten. Je nach Neugierde sollte man aber nicht stur an den Blumen und Bienchen festhalten, sondern wenn es gezielt gefragt wird auch die Geschlechtsteile erklären, wobei das auch darauf ankommt.

Ich fand das ich recht gut aufgeklärt wurde, meine Eltern sprachen noch von Liebe, in der 4ten Klasse erklärte die Lehrerin bereits den Geschlechtsverkehr und beschrieb den Orgasmus noch als ein wunderschönes Kitzeln, in der 6ten Klasse wurde es dann sehr Biologisch, mit konkreten Erklärungen zu den häufigsten Fragen, wie Schwangerschaft, Periode, Samenerguss, Das Erste Mal usw.

Ganz einfach, jedes Kind fragt und wenn Kinder mehr wissen wollen dann fragen sie schon. Beispiel gefällig: Wie meine Tochter ziemlich klein war fragte sie, wo kommen die Babys her und ich sagte ausem Bauch und gut war. Später dann, als sie älter war wollte sie es genauer wissen.

Bewegungsspiele für 1-Jährige Kinder?

Hallo, ich mache derzeit ein Praktikum in einer Krippe und möchte ein Bewegungsangebot für die Kinder planen. Alle Kinder sind 1,5 bis fast 2 Jahre alt. Ich habe im Krippenbereich noch keinerlei Erfahrung und brauche etwas Inspiration... welche Bewegungsspiele kann man am besten mit Kindern in diesem Alter spielen? Auf welchen Webseiten kann ich Ideen finden? Danke im Voraus!

...zur Frage

Können die Japanischen Kinder in Deutschland deutsch?

Es geht um eine Doku die ich gesehen habe und zwar war der Typ der die Leute alle befragt in einer Schule in Düsseldorf, wo es nur Japanische Kinder gibt und die Lehrerin hat mit den Kindern Japanisch geredet. Daher wollte ich mal wissen ob diese Kinder dennoch deutsch können?

...zur Frage

Basteln mit Kindern-Sommer

Meine Mutter ist Erzieherin und ich komme morgen mit in den Kindergarten. Nun soll ich mit den Kindern etwas basteln. Es sind überwigend Kinder zwischen 2 und 4,aber auch 6 Jährige.

...zur Frage

Patchwork Familie- wie handhabt ihr das mit Weihnachtsgeschenke und den Kids?

Bald ist es wieder soweit.....es weihnachtet :-)

Folgende Situation: Ich habe 2 Kinder, mein Freund ein Kind.

Da wir beide nicht das große Geld haben, möchte ich ihm vorschlagen, dass jeder sein eigenes Kind/er beschenkt.

Wie handhabt ihr das, beschenkt ihr leibliche und Stiefkinder gleich oder jeder seins?

P.S.: wir leben nicht zusammen bzw lebt mein Freund mit seinem Kind und ich mit meinen Kindern allein, und erhalte Frührente.

...zur Frage

Zwillinge oder Geschwister?

Es ist MÖGLICH, dass zwei Kinder an UNTERSCHIEDLICHEN Tagen gezeugt werden und wie Zwillinge am SELBEN Tag zur Welt kommen. Dabei liegt die Zeugung des zweiten Kindes 24-48 Stunden nach der des ersten Kindes. Beide haben die selben Eltern. Man bezeichnet Kinder, die am SELBEN Tag gezeugt und am SELBEN Tag geboren werden als Zwillinge. Kinder, die an UNTERSCHIEDLICHEN Tagen gezeugt wurden dementsprechend als Geschwister, da mindestens ein Altersunterschied von einem Jahr zwischen den Kindern liegt. Werden Kinder die an UNTERSCHIEDLICHEN Tagen gezeugt werden und am SELBEN Tag geboren sind (was eine Ausnahme ist und nur sehr selten vorkommt) als Zwillinge bezeichnet oder nur als Geschwister?

...zur Frage

Alte Sendung auf kika gesucht?

Suche so eine Serie Auf kika die lief vor ca 5 Jahren nach kika life oder Logo (ca 8 Uhr abends) , da wurden Kinder in der Schule beim nachsitzen von solchen Typen festgehalten , das war kein Zeichentrick das wurde mit echten Menschen gespielt , Weiß vielleicht einer wie das heißt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?