Wieviel muss eine Beamter Krankenversicherung zahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

70% Beamtenbeihilfe 30% Privat

Hallo LateKnight86,

grundsätzlich kann sich ein Beamter aussuchen, ob er sich privat versichert oder als freiwilliges Mitglied in der Krankenkasse bleibt.

In der privaten Versicherung ist der Vorteil, dass es Tarife gibt, die perfekt auf die Beihilfe abgestimmt sind. So können alle Vorzüge und der hochwertigen Versicherungsschutz einer privaten Krankenversicherung genutzt werden.

In der gesetzlichen Krankenkasse berechnet sich der Beitrag prozentual von dem Gesamteinkommen.

Der Beitrag in der privaten Krankenversicherung hingegen wird grundsätzlich nach dem Eintrittsalter, dem Gesundheitszustand bei Abschluss und dem gewünschten Versicherungsumfang berechnet.

Es gibt viele Details, die bei der Auswahl einer privaten Krankenversicherung zu beachten sind, z.B.:

- Soll im stationären Bereich die bessere Unterbringung im Ein-/Zweibettzimmer abgesichert sein und die privatärztlichen Leistungen oder reichen die allgemeinen Krankenhausleistungen (Behandlung durch den diensthabenden Arzt und unter Umständen Mehrbettzimmerunterbringung)?

- Wie wichtig sind hohe Erstattungen im Bereich Zahnersatz, Hilfs- und Heilmittel?

- Auch Leistungen im psychotherapeutischen Bereich sollten verglichen werden.

    - Zum Schluss ist auch wichtig, zu beachten, in welchem Rahmen der Gebührenordnungen für Ärzte / Zahnärzte / Heilpraktiker eine Erstattung möglich ist. 

    Ein großer Vorteil für Beamte ist, dass sie keine 100%ige Absicherung brauchen, sondern nur die entsprechende Lücke zu der Beihilfe (in den meisten Fällen sind das 50%). Das spiegelt sich selbstverständlich auch im Beitrag wieder.

    Gerne kannst du dich hier über die Angebote der Barmenia für Beihilfeberechtigte informieren:

    http://www.barmenia.de/de/produkte/krankenversicherung/private-krankenversicheru...

    Es ist durchaus sinnvoll, einen unabhängigen Berater aufzusuchen, der einem bei der Klärung dieser Punkte helfen kann und umfassend berät.

    Viele Grüße

    Katharina vom Barmenia-Team

Frag hier am Besten nach wie viel du gesamt zahlen musst www.krankenversicherung-beamter.de ! Aber ja 70% Beihilfe 30% privat... ist halt schon wichtig wie viele diese 30 prozent tatsächlich sind :-)

Hier wird Provision verdient. Der Support hat die Antwort trotzdem freigegeben. Ist der Support am Verdienst beteiligt oder stammt die Antwort vom Support selbst?

0