Wieviel Monate vorher kann man Mietvertrag Unterschreiben?

4 Antworten

Da gibt es keine Vorgabe. Wenn du einen Vermieter findest, der ein Jahr vor Einzug einen Mietvertrag mit dir abschließt, dann kannst du das auch so lange vorher machen. Aber lebensrealistisch ist das nicht. Außer bei Zeitmietverträgen weiß kein Vermieter so lange vorher, wann eine Wohnung frei wird. Deshalb hat man ja auch die 3-monatige Kündigungsfrist im Gesetz stehen, damit Vermieter und Mieter Zeit, die Dinge zu regeln.

Hallo, Mein Freund und Ich wollen zum 01.02.2014 umziehen. Ich bekomme BaföG und muss mindestens 2 Monate vorher den neuen Mietvertrag einreichen so das ich den gleich zum Einzug mehr Geld bekomme. Wieviele Monate vorher kann man den den Mietvertrag unterschreiben?

Eine gesetzliche Vorgabe gibt es nicht. Der Vermieter will halt so schnell wie möglich vermieten.

Der Vormieter, der eine Kündigungsfrist von drei Monaten hat, hofft natürlich, das so schnell wie möglich der Nachmieter einzieht und nicht erst nach drei Monaten.

Bei einem Neubau kann es durchaus sein, das man einige Monate vorher den Mietvertrag unterschreiben kann.

Ich konnte meinen Mietvertrag bereits drei Monate vorher unterschreiben, das war recht schnell mit dem Vermieter abgeklärt. Allerdings kommt es, schätze ich, dabei immer auf die Kulanz an, da die Wohnung des Vermieters dann ja eine gewisse Zeit lang leer steht und er Miese machen würde, würde er sie nicht gleich wieder vermieten. Ich denke, für Februar 2014 ist es fast noch ein wenig zu zeitig, jetzt schon nach Wohnungen zu schauen.

was muss ich beachten wenn ich zuhause ausziehen möchte?

Hallo Community, ich bin 20 Jahre alt und möchte endlich zu Hause ausziehen.

Als erstes interessiert mich wie ich das alles finanzieren kann.

Ich habe einen Nebenjob auf 450 Euro Basis. Ich denke Bafög kommt für mich nicht in Frage. Ansonsten ist mir noch kfw geläufig.

Als nächstes interessiert mich wann ich einen Mietvertrag unterschreiben kann. Muss ich dafür bereits BAföG, kfw etc... erhalten?, oder kann man das so vereinbaren, dass man das ausgezahlt bekommt sobald man die eigene Wohnung hat? Weil ich möchte nicht unbedingt schon im voraus die Unterstützung haben, ohne dass ich überhaupt eine Wohnung habe. Wenn ich es allerdings nicht Rechtzeitig habe, kann ich ja schlecht einen Mietvertrag unterschreiben.

liebe Grüße

...zur Frage

ich habe Die Zustimmung vom Sozialamt schon . Bekomme heute?

  • Muss Ich den Mietvertrag erst unterschreiben und der vermieter und dann zum Sozialamt
...zur Frage

Wer weiß vom Mietvertrag?

Hallo, ich bin 24 und mache eine Schulische Ausbildung. Ich bekomme Bafög so lange ich noch daheim Wohne. Aus verschieden Gründen geht das aber nicht mehr. Ich möchte nun in eine WG ziehen und dort auch einen Mietvertrag unterzeichnen. Meine Frage ist daher, ob durch den Mietvertrag die Ämter von meinem Auszug mitbekommen oder ob es eine Sache zwischen mir und dem Vermieter ist.

...zur Frage

Mietvertrag Unterschrift?

Hallo

Und zwar geht es darum, dass mein Partner und ich getrennte Wege gehen wollen. Wir haben vorher zsm gewohnt. Jetzt kam die Vermieterin und hat den Mietvertrag umgeändert. Mein ex Partner meint, dass dieser Vertrag nicht rechtswirksam ist, da er nicht seine Unterschrift dazugegeben hat. Stimmt das? Oder brauch die Vermietern nicht seine Unterschrift? Wir haben einen neuen Vertrag ausgehandelt wo sie und ich unterschreiben mussten

...zur Frage

Meine Eltern wollen den Mietvertrag nicht unterschreiben. Was nun?

Liebe Gutefrage.net Nutzer,

Leider sind meine Eltern davon gänzlich abgeneigt den Mietvertrag zu unterschreiben. Aus keinen für mich ersichtlichen Gründen. Mein Vater hat Angst das er etwas zahlen muss und hat selber nicht so viel Geld auf der Tasche. Meine Mutter hingegen möchte nicht, das ich ausziehe daher sagt sie immer nein ohne Begründung

Leider muss ich umziehen, da ich einen Ausbildungsplatz dort habe. Was kann ich machen?

Danke im vorraus

...zur Frage

Bekomme ich BaFöG nachgezahlt?

Bin seit 10 Monaten an der höheren Berufsfachschule und kann Bafög beantragen. Wollte jetzt einen Antrag ausfüllen und einreichen. Sollte mir Bafög zugesprochen werden, bekomme ich dann für die 10 Monate eine Nachzahlung oder nur eine Nachzahlung für die Monate in denen ich nix bekommen habe seit Antrag?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?