Wieviel Monate beträgt die aktuelle Kündigungsfrist bei Gewerbemietverträgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus: internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein

Kündigungsfrist / Kündigungsfristen bei Gewerberaummietvertrag

Die entsprechende Regelung findet sich in § 580a Abs. 2 BGB.

Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendervierteljahres für den Ablauf des nächsten Kalendervierteljahres zulässig.

Es kann also spätestens am dritten Werktag a) des Oktober zum 31. März, b) des Januar zum 30.Juni, c) des April zum 30.September, d) des Juli zum 31. Dezember gekündigt werden k Achtung: Im schlechtesten Fall kann die verbleibende Mietzeit also knapp 9 Monate betragen. Beispiel: Der Mieter kündigt am vierten Werktag des Oktober: Das Mietverhältnis endet dann erst am 30. Juni.

Wie sieht es aus, wenn der Eigentümer einer gewerblich vermieteten immobilie wechselt? Bleibt der besheriger Vertrag weiterhin rechtsgültig, oder muss ein neuer Mietvertrag abgeschlossen werden?

Mietvertrag kündigen (zum 1.8.) aber die Kündigungsfrist läuft 2 Monate nachdem ich offiziell ausziehe erst aus. Wie formuliere ich das in der Kündigung?

...zur Frage

Kündigung zum Ende des Monats (Miete)?

Ich habe momentan ein Mietverhältnis, welches ich in naher Zukunft kündigen möchte. In meinem Mietvertrag steht dazu:

"Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate und ist zum Ende eines Kalendermonats einzureichen."

Was bedeutet das konkret, wenn meine Kündigung beispielsweise am 2. Mai bei meinem Vermieter eingeht? Ist dann die Wohnung zum 31. Juli (also am Ende des dritten Monats nach dem Eingang) oder zum 31. August (drei Monate nach dem Ende des Monats des Eingangs) gekündigt?

...zur Frage

Gilt der Vertrag oder das Gesetz?

Wie ist das mit einem Mietvertrag in dem eine Kündigungsfrist von einem Jahr ab 10 Jahren Mietdauer steht, gilt der Vertrag da vor dem Mietrecht, das ja seit 2001 nur noch eine Kündigungsfrist von 9 Monaten nach über 10 Jahren Mitdauer vorsieht? Hat man jetzt ein Jahr oder nur neun Monate Zeit?

...zur Frage

Kündigungsfrist Mietvertrag kürzen

Hallo, ich weiß dass sich meine Kündigungsfrist meines Mietvertrages auf 3 Monate beläuft. Gibt es eine Möglichkeit diese 3 Monate zu verkürzen, also dass ich früher aus der Wohnung raus komme bzw. nur einen oder zwei Monate der Frist noch bezahlen muss? Wisst ihr was ich meine? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Mindestvertragslaufzeit=ein Jahr mit 3 monatiger Kündigungsfrist jeweils zum Semesterende. Kann man nun 3 Monate vor Semesterende Kündigen,befristeter Vertrag?

...zur Frage

Mietvertrag kündigen.. Frist..

Hallo
Sind 3 Monate Kündigungsfrist bei Mietern aktuell? Muss man 3 Monate vorher kündigen? --> wenn dazu nichts im Mietvertrag steht?

Gilt die Kündigung immer zum Ersten des nächsten Monats oder ab Datum auf Kündigungsschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?