Wieviel Milliarden Euro pro Jahr werden von Otto Normalverbraucher in D als Sozialhilfe in dicke Brieftaschen gezahlt?

6 Antworten

Beispielsweise wird die energetische Sanierung auf die bereits hinreichend belasteten Mieter abgedrückt, um bedürftige Vermieter zu schonen

Hast du schon mal vermietet? Ein Vermieter muss das Haus auch in Ordnung halten mit Maßnahmen, die nciht auf die Mieter umgelegt werden. Die Erträge werden nach den allgemeinen Grundsätzen versteuert, nicht wie bei Kapitalanlegern mit pauschal 25 % + Nebensteuern.

Die Rente Ost finanziert der Rentner West aus der Rentenkasse, anstelle der Unternehmen, die sich bei der Übernahme der Wirtschaft Ost eine goldene Nase verdient haben

Die Renten werden zu 75 % aus der Rentenkasse gezahlt in die alle Arbeitnehmer (Ost und West) einzahlen und die Arbeitgeber zahlen nochmal den gleichen Betrag als Arbeitgeberanteile dazu. Die restlichen 25 % kommen als Zuschuss aus dem Bundeshaushalt, also von allen Steuerzahlern in Ost und West.

Die Energiewende wird mit hohen Strompreisen beim kleinen Verbraucher abgeladen, damit die notleidenden Unternehmen nicht über Gebühr belastet werden.

Dann frage erstmal, wer die Energiewende wollte. Ich habe keine demonstrierenden Unternehmer gesehen, die die Abschaltung von AKWs wollten, oder Angst hatten, das das AKW Biblis von einem Tsunami weggespült wird wie Fukushima.

Ausserdem, wenn unsere Aluminiumhütten, oder Stahlwerke, die im Direktreduktionsverfahren (also mit Strom) arbeiten, die Tore schließen müssen, weil sie nicht mehr konkurrenzfähig sind, wegen der Energiekosten, die hier höher sind als in Frankreich, GB usw. wer zahlt dann den Strom für die Arbeitslosen?

Gerne könnt ihr die Liste weiter vervollständigen und soweit bekannt Zahlen hierzu nennen.

Ich würde viel lieber mal die Schulschwänzer und Ausbildungsverweigerer in den Allerwertesten treten, die sich durch den direkten Übergang von der Schule in ALG II dem Sozialsystem entziehen, bzw. auf Dauer in die "Kassiererseite" einordnen.

Die 10 % Spitzenverdiener zahlen 50 % der Lohn- und Einkommensteuer, die folgenden 50 % der Einkommensspirale die anderen 50 %. Und nun komme nciht mit, "aber die Umsatzsteuer zahlen alle, auch die Hartz IV Empfänger." Ja, tun sie, aber von dem Geld, was sie als ALG II bekommen, also auch von denen, die den Staat am Laufen halten.

Davon abgesehen, nichts gegen ALG II Empfänger, viele von denen Rackern sich in harten Jobs ab udn bekommen Aufstockung, damit es zum Leben reicht und viele haben Probleme eine Arbeit zu finden, obwohl sie sich sehr bemühen.

Aber leider gibt es eben auch andere und dabei eben allen voran, die oben erwähnten Schulverweigerer, die dann hoffen über DSDS, oder GNTM den großen Wurf zu schaffen und reich zu werden.

Woher ich das weiß:
Recherche
29

viel zu lang, hab gar keine Zeit soviel zu lesen, aber ich denke ist auch nicht nötig.

0
57
@korruptepolitik

Wieso stellst du eine Frage, wenn dich die Antwort nicht interessiert?

0
55

Wir werden bei den Arbeitsplätzen für eher einfach strukturierte Menschen noch lange einen Überschuss an Arbeitskräften haben. Selbst wenn es gelingen sollte, durch gute Förderung die Intelligenz etwas anzuheben - die Leistung der Roboter, die mit ihnen um diese Arbeitsplätze konkurrieren, steigt genauso schnell.

Wenn sich von den Kandidaten einer anstrengt und einen Job ergattert, ist eben an seiner Stelle ein anderer arbeitslos. Macht für den Steuerzahler keinen Unterschied, und deshalb rege ich mich nicht darüber auf, wenn einer sich von vornherein auf ein Leben mit Hartz 4 einrichtet.

Viel eher rege ich mich darüber auf, dass das nur von Soziologen, aber nicht von Politikern als Problem angesehen wird. Ich habe keine Lösung dafür - aber ist das ein Grund, nicht darüber zu reden?

1
Die Rente Ost finanziert der Rentner West

Der Rentner West finanziert überhaut nichts, sondern erhält ebenfalls eine Rente, die mit 80 Mrd € Steuergeld gestützt wird, welche Vermieter, Unternehmer und andere mit dicker Brieftasche zahlen. 10 % der Steuerpflichtigen zahlen 60 % des Aufkommens. Das ist so auch in Ordnung und muss nicht bejammert werden.

29

Hast Du eventuell auch schon von meinen üppigen Einzahlungen als Rentner hier im Westen zuviel Bauchspeck angesetzt.

0
42
@korruptepolitik

Nein, habe ich nicht. Ich verdiene mein eigenes Geld und bin auf deine Einzahlungen nicht angewiesen.

0

"und soweit bekannt Zahlen hierzu nennen."

Das ist deine Hausaufgabe, wenn du schon eine solche Vorlage bietest.

"Beispielsweise wird die energetische Sanierung auf die bereits hinreichend belasteten Mieter abgedrückt, um bedürftige Vermieter zu schonen."

Wie viele nicht bedürftige Mieter kennst du? Mal davon abgesehen, dass die Klimaerwärmung uns alle betrifft.

"Die Rente Ost finanziert der Rentner West aus der Rentenkasse, anstelle der Unternehmen, die sich bei der Übernahme der Wirtschaft Ost eine goldene Nase verdient haben"

Dazu hätte ich gerne gute und belastbare Quellen.

"Die Energiewende wird mit hohen Strompreisen beim kleinen Verbraucher abgeladen, damit die notleidenden Unternehmen nicht über Gebühr belastet werden."

Wie viele von wie vielen Unternehmen in D insgesamt werden wie dadurch entlastet?

29

auch zu lang, soviel Zeit hab ich gar nicht. In meinem Alter macht man keine Hausaufgaben mehr. Man läßt die machen.

0
38
@korruptepolitik

Leider verfügst du offenkundig nicht über die Kompetenz, die Aufgaben auch zu prüfen.

0

Erwerbsunfähigkeitsrente wegen Autismus?

Wie kommt man egentlich an eine Erwerbsunfähigkeitsrente wegen Autismus? Denn soweit ich weiss benötigen viele Autisten Sozialhilfe. Ich selber bin auch autistisch, und werde wohl nicht, oder wenn nur stark eingeschränkt arbeiten können. Daher frage ich mich wie ich als Autist an eine Erwerbsunfähigkeitsrente komme? Geht das überhaupt? Wird Autismus als ernste Behinderung annerkannt? Oder würde das sofort abgelehnt werden? Wenn ja wie komme ich an Geld wenn ich nIcht arbeiten kan.

...zur Frage

Sozialhilfe und Rentennachzahlung

Hallo,

ich gehe für 3 Jahre in Erwerbsminderungsrente, die mit Sozialhilfe aufgestockt wird.

Die Rente wurde rückwirkend für das ganze Jahr bewilligt, so dass ich eine Nachzahlung von 950 Euro erhalte. Diese Nachzahlung wurde zurückgehalten, weil...... irgendwelche Idioten dies und das noch nicht bearbeitet haben blablabla.

Nun ist es so, dass der Typ vom Sozialamt extra anrief, um mir zu sagen, dass ich dieses Geld behalten könne, sofern es noch diesen Monat verbucht wird. Geschieht das erst im Dezember, wird es komplett angerechnet. Leider wird es darauf hinauslaufen!!!!!!!!

Meine Frage:

Im Rentenbescheid steht schwarz auf weiss, dass im Zeitraum 1.1.2013 - 30.11.2013 rückwirkend Anspruch besteht und somit das Geld rückwirkend ausgezahlt wird.

DARF das Sozialamt dieses Geld im Dezember anrechnen, wenn es schwarz auf weiss für den Zeitraum bis Ende November ist?

Ist die Verrechnung nach Buchungsdatum in diesem Fall rechtsgültig?

Das kann doch nicht sein, dass mir 900 Euro Rentengeld flöten gehn, nur weil irgendwelche Mitarbeiter bei der Versicherung pennen....

...zur Frage

Minirente?!

Mich würde mal interessieren was mit Leuten im Rentenalter passiert die ihr lebenlang Hartz IV beziehen ? Ohne den Leuten was zu wollen,muss jeder selbst entscheiden. Wird Hartz IV auch noch mit 67 Jahren und darüber hinaus bezahlt ?

Stocken Leute im Rentenalter ihre Minirente mit Hartz IV auf?

Danke

...zur Frage

Ost- oder Westrente?

Es handelt sich um einen ehemaligen Bürger der DDR, der als Rentner mit 70 Jahren vor fünf Jahren von Gera nach München umgezogen ist. Bekommt er nun Ost- oder Westrente?

...zur Frage

Ist die Rentenanpassung Ost termingerecht zu schaffen?

Bei den geringen Unterschieden der Rentenerhöhung zw Ost und West ist bis 2025 eine Angleichung möglich?

...zur Frage

Rente. Wer ist Ost, wer West?

Bei der Rente wird ja unterschieden nach Ost und West. Aber wann ist man was? Wenn ein Mensch, der bisher in München gelebt hat nach Stralsund zieht, bekommt er dann weniger bzw. bekommt ein Rostocker, der nach München zieht dann den West-Satz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?