Wieviel Miete erhält eine Hartz4 empfängerin mit Kind aus Wiesbaden?

5 Antworten

Grundsätzlich die mietvertraglich vereinbarte, so jedenfalls die gesetzlichen Vorgaben und sogar schon das BVerfG. Sollte vom Amt ein Umzug abverlangt werden, wird der komplette Umzug, die neue Mietsicherheit, der Makler, die fehlende Erstausstattung und vieles mehr und alles steuerfrei übernommen. Prüfe wenn die Miethöhe die Ursache ist, ob wirklich ordnungsgemäß ermittelt wurde. Derzeit ist NRW auf der Rolle, weil die Bande einfach die Wohnungsgrößen reduziert haben um zu sparen und glaubten, damit durchzukommen. Viel Glück.

Warum fragst du da nicht direkt beim Jobcenter nach,wenn du eh dort hin mußt...? :) Möglicherweise sind die Sätze auch unterschiedlich von Stadt zu Stadt.... Und du hast ja deine Miete..wenn sie nicht ganz übernommen wird..weil sie zu hoch ist..oder deine Wohnung zu groß..dann wirst du eben den Rest selber dazuzahlen müssen... Wie auch immer...geh einfach vorbei..denn je früher du den Antrag stellst umso besser ! Viel Erfolg

Du bekommst 374€, Dein Sohn 215?€ und noch den Alleinerziehendenzuschlag. Von diesem Geld wird allerdings das Kindergeld und evt. Unterhalt abgezogen.

Schau mal auf folgende Seite:

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/frauen.html

da ist alles genau erklärt.

Miete müsstest Du im Jobcenter erfragen. Wenn Du keine Möbel hast, kannst Du Erstausstattungsgeld beantragen.

Bekommt man weiterhin Hartz4 wenn man für 4 Monate ins Gefängnis muss?

Bekommt man während eines Haft Aufenthaltes weiterhin die Kosten für Lebensunterhalt und Miete?

...zur Frage

HILFE! Aufstockung bei Arbeitslosengeld I? Können Kosten übernommen werden?

Hallo, ich bin am verzweifeln und brauche dringend euren Rat. Seit mitte April beziehe ich Arbeitslosengeld I in Höhe von 657€. Ich wohne mit meiner Schwester(20) in einer 70 Quadratmeter Wohnung.. Vor kurzem habe ich mich übers Wohngeld informiert und wurde leider enttäuscht. Aufgrund dessen das meine Schwester Studiert steht mir kein Wohngeld zu. Mir wurde frech gesagt "Ihre Schwester muss Bafög beantragen bei uns bekommen sie kein Wohngeld." Ausgerechnet wären das gerade mal 90€ an Bafög das meine Schwester bekommen würde qas natürlich nicht viel ist. Unsere Eltern verdienen auch nicht so viel das sie uns so stark unter die Arme greifen können. Zudem kommt noch das ich zurzeit unterm Existenz Minimum lebe! Ich weiß nicht wo ich das alles her nehmen soll.. Miete (600€ - Hälfte zahlt meine Schwester) Strom usw.. Und um das Glück perfekt zu machen kommt noch hinzu: Nebenkostenabrechnung! juhuu :( 657€ sind für einen Monat deutlich zu wenig. Da bekommt Hartz4 sogar mehr als ich.. und ich rutsche immer tiefer in die Miesen.. hilfeeee! Kenne mich einfach zu wenig damit aus.. alles Neuland für mich und ich habe das Gefühl die Leute/Berater die ich frage, sagen mir nicht ganz die Wahrheit oder sagen nicht alles. • was würde das AA an Kosten übernehmen? • was kann ich beantragen um eine Aufstockung zu bekommen? was steht mir zu? Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Mutter Kind Heim welche Gelder stehen mir zur verfügung?

Hallo, ich bin 15 Jahre als und bin in der 15 ssw.

Ab dem 7. Monat soll ich vom Jugendamt aus in ein Mutter Kind Heim gehen. Ich habe in 2Wochen einen Termin in 2 Heimen die ich mir dann anschauen kann und auch Fragen stellen kann. Allerdings habe ich jetzt schon wichtige Fragen.

Was für Gelder stehen mir zu? Wenn ich meine Schule weiter mache steht mir Sozialgeld zu oder wird es eventuell vom Heim genommen oder vom Jugendamt? Wie sieht es denn mit meinem Kindergeld aus und dem Kindergeld meines Kindes? Meine Mutters Freundin war vor sehr langer Zeit in einem Mutter Kind Heim und sie meinte sie hat Arge Geld bekommen, Ihr Kindergeld und das ihres Kindes, Elterngeld,Bekleidungsgeld und Unterhalt vom Staat oder Jugendamt ich weiß es jetzt nicht genau aufjedenfall sollen es 300€ gewesen sein und die hat sie bis zum 6. Lebensjahr bekommen ich weiß jetzt nicht genau welches Geld das ist.

Hat man da wirklich so viel Geld zur verfügung?

Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass das Kindergeld vom Jugendamt eingenommen wird. Sozialgeld auch. Das Elterngeld bekomme ich sollen aber nur 100-150€ sein und dann 33€ Bekleidungsgeld für das Kind, falls ich Bekleidungsgeld brauche muss ich es beantragen.

Ich finde 200€ für 2 Personen ziemlich wenig... Miete und Möbel muss ich glaube ich ja nicht bezahlen.. Aber Lebensmittel und Hygieneartikel kosten heutzutage auch sehr viel.

Wenn jemand Erfahrungen damit hat bitte mir Erklären.

Und Falls es wirklich so wenig Geld ist, habe ich nicht eine Chance irgendwie eine eigene Wohnung zu kriegen? Dann würde ich ja die ganzen Gelder bekommen die oben genannt wurden oder?

Oder wenn ich irgendwie falls möglich zuhause bleiben kann. Welches Geld steht dann mir zu ? Was meiner Mutter? Was wird abgerechnet vom Amt? Meine Mutter ist alleinerziehend und hat mit mir zusammen 4 Kinder die bei ihr wohnen. Sie bekommt Sozialgeld und Kindergeld und das wird schon oft schwer bei uns.

Ich bitte um Hilfe. Und ernstgemeinte Hilfe bitte.

...zur Frage

Fahrtkostenübernahme, Vorstellungsgespräche Hartz4

Hallo ich bin zur Zeit noch Hartz4 Empfängerin und Gott sei Dank nicht mehr lange. Ich hatte Vorstellungsgespräche es fielen Fahrtkosten an. Ich habe alles Korrekt eingereicht, Bescheinigung vom Arbeitgeber.... das letzte war bereits am 16.04.2012. Habe inzwischen auch alles Doppelt eingereicht aber keine Reaktion vom Fallmanagerin. Habe langsam echt die Nase voll. Was kann ich machen...??? In meiner Eingliederungsvereinbarung steht ja das die Fahrtkosten übernommen werden.

...zur Frage

wieviel miete zahlt das amt wenn man hartz4 empfänger ist?

hi und zwar wenn man hartz4 empfänger ist darf man nur eine 45m2 große wohnung haben aber wieviel darf sie max. kosten was die vom amt bezahlen ohne das ich drauf legen muss...? weiss das jemand ganz genau?! lg

...zur Frage

Hartz4 Miete in Ludwigshafen am Rhein

Wieviel Miete darf man dort haben als Hartz4 Empfänger mit 3 Personen?

Möchte gern mit meinen Kindern dort hin zirhen, weil hier Beruflich für mich nichts zu machen ist und dort is es einfacher mit Kindern zu arbeiten. Weiss da jemand bescheid auch wegen der quadratmeter zahlen?

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?