wieviel Meter Sichtschutzzaun sind in Brandenburg erlaubt?

2 Antworten

Nicht die Länge sondern die Höhe ist wichtig. Da es sich in jeder Kommune unterscheidet und selbst in den verschiedenen B-Plan Gebieten Unterschiede geben kann sollte man das zuständige Bauamt befragen. Oft ist es so das lebende Grundstückseinfriedungen im Vergleich zu nicht lebenden höher sein dürfen.

Erkundige Dich beim Bauamt oder Bauordnungsamt. Die Höhe von 1,80 scheint mir recht viel für ein massives (auch Holz-) Bauwerk. Alternativ könnte man über einen normalen z.B. Maschendraht - Zaun nachdenken, an welchem man eine Sichtschutzblende (sog. Tennisblende) befestigt. Dmit gibt es definitiv kein Problem.

Schutzgitter für Fensterbrett

Unsere Katze läuft und liegt gern auf dem Fensterbrett herum. Ich möchte deshalb ein kleines Scherengitter ( ca 3 Meter lang und 15 cm hoch ) anbringen, weiss aber nicht, wo ich so eins kaufen kann.

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt und welche Sicherung für dieses Gerät?

Hey, habe ein Bild von den technischen Daten eines Schweißgerätes angehängt.

EDIT: Das Bild habe ich in einer Antwort hochgeladen

Kann mir jemand sagen, wie man daraus den benötigten Kabelquerschnitt für die Zuleitung berechnet, bzw. kann mir das einer von Euch mal vorrechnen? Außerdem wüsste ich gern, wieso da zwei Ampereangaben stehen, und mit welcher man rechnet. Ist die höhere Zahl vielleicht der Einschaltstrom? Die Zuleitung wird in etwa 70 Meter lang sein, keine Häufung, und am Privaten Netz hängen. Wie würdet Ihr das Ganze absichern? Selbstverständlich wird das Ganze von einer Elektrofachkraft gemacht, ich möchte es aber gern mal berechnet haben.

...zur Frage

Benutzungspflicht des Radwegs bei "Überbreite"?

Hallo Community,

wenn ich mit meinem Fahrrad Dinge transportiere und dadurch breiter als die "üblichen" 80 cm bin und dann den benutzungspflichtigen Radweg quasi komplett einnehme oder sogar darüber hinaus rage, darf ich diesen Radweg vermutlich nicht benutzen ?

Bedeutet das, dass ich dann auf die Straße muss/darf ?

Angenommen, dass ich querliegende Latten mit meinem Fahrradanhänger transportiere, könnte ich ja locker auf 2 Meter Breite kommen. (Bitte keinen Hinweis darauf, dass es nicht sehr sinnig ist, so zu transportieren.)

Wenn Ladung bei einem Pkw nach hinten über das Fahrzeug hinausragt, muss der Autofahrer ein rotes Tuch oder rotes Licht an dem hinausragenden Ende anbringen, soweit ich weiß. Vermutlich bin ich als Radfahrer dementsprechend auch dazu verpflichtet ? Gilt dies ebenfalls beim Hinausragen zur Seite, wenn ein Kfz etwas transportiert und gilt das dann gegebenenfalls ebenfalls für mich als Radfahrer, wenn ich mit dem Rad oder Fahrradanhänger "überbreite" Ladung transportiere ?

Wenn ich bei "Überbreite" auf die Straße gehöre, mach ich mir eventuell irgendwas ans Rad zum an- und abklicken, das Überbreite und Straßenbenutzungspflicht zur Folge hätte, so dass ich um die Benutzungspflicht von Rad- und Rad-und-Fußwegen herumkommen würde. Wäre das zulässig ?

...zur Frage

Berechne ich die Sicherung richtig (RaspberryPi)?

Ich möchte die Stromversorgung eines Raspberry Pi mit einer Feinsicherung absichern, und bin mir nicht ganz sicher, ob ich einen Denkfehler beim Berechnen der Stromstärke, die die Sicherung aushalten muss, gemacht habe.

Ich möchte also ein 12 V Netzteil verwenden, das mit einem Step-Down-Converter verbunden ist, der die Spannung auf 5,1 V reduziert und eine Effizienz von 100% hat (zur Vereinfachung).

Die Sicherung würde ich zwischen Netzteil und Step-Down-Converter anbringen.

Der Raspberry benötigt bei maximaler Auslastung höchstens eine Stromstärke von 1,8 A bei einer Eingangsspannung von 5,1 V, was also 9,18 W entspricht (1,8 A x 5,1 V). Da das Netzteil 12 V liefert, beträgt die Stromstärke vor dem Step-Down-Converter also 9,18 W / 12 V = 0,756 A.

Eine Sicherung mit dem Wert 1 A wäre also ausreichend, oder?

...zur Frage

LED Strip auf 25 Meter verlängern, Indirekte Beleuchtung

Guten Abend allerseits! Ich habe mir gestern im Wohnraum 25 Meter Gips Stuckleisten an den Wänden montiert. Nun möchte ich dort noch LED Leisten zur indirekten Raumbeleuchtung anbringen. Allerdings habe ich von Elektronik ziemlich wenig Ahnung, ich hatte bisher auch nur die üblichen 5 Meter LED Stripes (RGB). Nun brauche ich allerdings ganze 25 Meter. Könnte mir jemand sagen was ich alles dazu benötige? Ich lese immer wieder, dass ich mehr Spannung und irgendeinen Controller benötige, verstehe aber nicht wirklich was genau ich nun brauche. Oder gibt es vielleicht irgendwo Komplettsets bzw. 25 Bänder direkt zu kaufen?

MfG, Geigenlied

...zur Frage

Wie hoch darf der Sichtschutzzaun an der Terrasse sein?

Hallo zusammen!

Ich brauche bitte mal Eure Hilfe. Ich wohne in einer Eigentümergemeinschaft in Schleswig-Holstein.

Unsre Terrassen sind seitlich durch 2m hohe Sichtschutzzäune getrennt und nach vorne hin relativ offen.

Laut Teilungserklärung müssen Veräderungen, die das Erscheinungsbild ändern vom Verwalter genehmigt werden.

Nun die Frage: Wie hoch darf der Sichtschutzzaun nach vorne hin sein? Wir wollten gern eine 2m hohe Bambusmatte nehmen, ist das erlaubt?

Herzliche Grüße

Ramona

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?