Wie viel Menschen kann Jeff Bezos eine Million schenken bis er pleite ist?

1 Antwort

Nein, Jeff Bezos hat keine 170 Milliarden Dollar.

Wenn jemand so ein Vermögen hat, heisst das nicht, dass er diesen Betrag auf seinem Girokonto hat. Das meiste davon werden Amazon-Aktien sein. Würde er die versuchen auf einen Schlag zu verkaufen, würde sie niemand zum aktuellen Kurs kaufen. Der Kurs würde einbrechen, vielleicht bekäme er nur halb so viel dafür wie sie aktuell wert sind, vielleicht sogar weniger, eventuell würde die Aktie sogar fast wertlos, denn wenn Bezos alle Amazon-Aktien verkaufen würde, würden alle denken, dass da was mit Amazon faul ist. Sieht man bei Elon Musk ganz gut, der kann mit einem einfachen Tweet den Tesla-Kurs abfucken, was passieren würde wenn der massig Aktien abstößt will man sich lieber nicht vorstellen.

Um zu wissen, wie vielen Leuten er heute einfach so eine Million Dollar schenken könnte, müsste man wissen, was er tatsächlich an verfügbarem Cash auf seinen Konten liegen hat.

Spikeman197  31.07.2020, 14:10

Och, naja, man könnte dieses Problem dadurch umgehen, dass er direkt die Aktien verschenkt. Wenn sie nicht alle sofort verkaufen, wird der Kurs deutlich weniger beeinflusst. =;->

In der Praxis und im Großen wird sowas tatsächlich auch gemacht. Bei FirmenÜbernahmen per Aktientausch. =;-)

Sneaky1993
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht wirklich, man nehme an er hat jetzt 170 Mrd bar zuhause rumstehen