Wieviel MBps braucht man um eine gute online Verbindung bei spielen zu haben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ab 16.000der kann man gut spielen, 50.000der oder besser 100.000der sind natürlich perfekt. Alles drüber ist schon fast unötig (klar schnellere internet leitung ist nie unnötig, aber man braucht es net zwingend)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist "mehr" immer besser. Aber zum Spielen kann eine 2mbit Leitung durchaus schon reichen. Es kommt da auf das Spiel an.

Viel wichtiger ist allerdings eine gute Ping ... nicht primär die Datenrate.

Die Ping zeigt Dir an mit welcher Verzögerung Du mit dem Server kommunizierst. Und das entscheidet darüber, ob du lags hast, oder nicht.

Du kannst also eine 100mbit Leitung haben, wenn Du eine schlechte Ping hast, hast du lags.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen

Vendale

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Yolomon9000 10.05.2016, 22:22

interessant und von wo weiß ich wie gut oder schlecht meine "ping" ist?

0
Yolomon9000 10.05.2016, 22:31

Ich habs grad getestet → 11ms Ist das schlecht? Und wenn ja kann ich meinen ping irgendwie verbessern?

0
TechnoGandalff 10.05.2016, 23:38

11ms sind top. Daran brauchst du gar nichts ändern. Viel besser gehts gar nich. Übrigens: je weniger, desto besser :)

0

Ich würd sagen das hängt nicht mit deiner Downloadgeschwindigkeiten zusammen, sondern eher mit deinem Ping. ich selbst spiele durchaus auch gerne mal Shooter und habe durchschnittlich 800 KBps also solltest du mit deine 2 MBps keine Probleme haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Yolomon9000 10.05.2016, 22:27

ist das wirklich so stark vom ping abhängig? Ich mein würd ich bei 50mbps spieletechnisch keinen unterschied merken?

0
Derwesen 10.05.2016, 22:33
@Yolomon9000

Naja, ich hab meisten einen Ping im Bereich von 10 - 20 Millisekunden Verzögerung. Wenn du jetzt einen Ping von 50 oder sogar 100 -200 Millisekunden Verzögerung hast beeinflusst dass das Spielerlebniss imens

0
Vendale 10.05.2016, 22:35
@Yolomon9000

Die Logik dahinter ist ganz einfach:

Willst Du ein Video in Full HD schauen, braucht das viel Bandbreite, weil die Datenmenge so groß ist. Ob Du dabei eine sehr direkte Verbindung ohne Verzögerung hast (also eine gute Ping) ist beim Video schauen egal, weil er eh puffert.

Beim Spielen ist es umgekehrt. Die Datenmenge ist viel viel geringer, aber es ist extrem wichtig, dass deine Aktionen und die Aktionen der Gegner sehr schnell übertragen werden.

Du kannst die Ping-Zeit auch einfach als Verzögerungszeit übersetzen. Bei einer Ping vom 5000ms zum Beispiel, drückst Du den Feuer Knopf, und der Server weiss erst 5 Sekunden Später dass du schiesst. In den 5 Sekunden ist der Gegner aber vielleicht schon ganz woanders.

0
Yolomon9000 10.05.2016, 22:36

wieviel wären deiner Meinung nach ideal wenn man online spielt?

0
Yolomon9000 10.05.2016, 22:56

thx vendale das hat jez echt aufgeklärt!

0

Es kommt vor allem auch auf den Ping an, der sollte möglichst niedrig sein also 16 mbits wären schon gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Yolomon9000 10.05.2016, 22:19

was ist ein ping wenn ich fragen darf?

0
Yolomon9000 10.05.2016, 22:20

Was ist ein ping?

0
Derwesen 10.05.2016, 22:25
@Yolomon9000

Der Ping ist die Zeit in der der Server auf eine Anfrage deines Computer antwortet. Sprich bei einem Ping von 20 sendet dein Computer eine Anfrage an den Server. Diese Anfrage kommt nach 10 Millisekunden bei dem Server an der dir antwortet und nach weitern 10 Milisekunden kommt die Antwort bei dir an. Im ganzen macht das 20 Millisekunden Verzögerung.

0
Yolomon9000 10.05.2016, 22:34

Wieviel wären da ideal ?

0

Was möchtest Du wissen?